Hallo kann mir jemand beim lernen bei excel helfen absolute adressierung?

maexchen1999  19.12.2021, 18:48

Was genau möchtest Du denn in Excel machen?

delfin170
Fragesteller

also man muss etwas berechnen nähmlich : Stundenpreis mal wie viele stunden

4 Antworten

Dazu muss man erst einmal verstehen, was das bedeutet: Relative und absolute Adressierung bei Excel. Relativ ist z. B. "dritte Zelle links". Also bei einer Formel in D4 die Zelle A4, bei der Formel in D5 die Zelle A4. Absolut ist eine bestimmte Zelle, egal wo die Formel steht. Also bei einer Formel in D4 z. B. die Zelle A4, bei der Formel in D5 auch die Zelle A4. Relativ ist das Normale, für Absolut setzt man vor den Spaltenbuchstaben oder/und die Zeilennummer das Dollarzeichen ($).

Dietwald2016  20.12.2021, 16:09

O, Fehler eingeschlichen. Zu Relativ: bei der Formel in D5 die Zelle A5.

Zum Thema "Absolute Adressen" empfehle ich immer

Peters Tutorial.

Der erklärt das imho sehr gut und launig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Wie schon erwähnt, hilft da das $-Zeichen. Willst Du also z. B. in allen Zeilen fix auf die Zelle A1 verweisen, musst Du überall dort, wo der Wert von A1 stehen soll, folgendes eintragen:
"=$A$1 " (ohne Anführungszeichen)

Für eine absolute Adressierung verwendet man das $ (Dollar-Zeichen) für die Adressierung der Zeilen/Spalten Koordinaten.