Was ist eine symbolische Adressierung und wie kann ich eine symbolische Adressierung festlegen(Excel)?

4 Antworten

Namensmanager, wenn Du noch mit Excel 2010 unterwegs bist. Ggf. heißt das in neueren Versionen anders, aber mit 2010 findest Du es unter Formeln > Namensmanager. Dort kannst Du einzelnen Zellen einen Namen zuweisen, bspw. "aktueller MwSt-Satz" und das dann in Formeln verwenden.

Den Begriff habe ich in Bezug Excel bis jetzt noch nicht gehört und ich arbeite schon -zig Jahre mit Excel.
VERMUTEN würde ich, dass Du keine Zelladresse angeben sollst, sondern den Wert bezeichnen, also nicht
= A1 / B1
sondern z.B.:
= Strecke / Zeit
oder entsprechendes.
Wobei Du, falls verlangt, den Zellen auch Namen geben kannst (Formeln/ Namen definieren), sodass sie tatsächlich so heißen und man die Formel wie oben eingeben kann.
Wenn Du einen größeren Zusammenhang beschreiben kannst, könne wir vielleicht gezielter helfen.
Oder hat doch schon jemand diesen Begriff gehört?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
PWolff  06.05.2017, 20:31

Google hat schon mal davon gehört. Die Auszüge, die man in der Trefferauflistung sieht, sprechen stark dafür, dass es sich tatsächlich um benannte Zellen / Zellbereiche handelt.

Ich glaube eher, dass es um absolute und relative Bezüge geht.
Und wenn ich einem Feld einen Namen gebe, könnte das gemeint sein. Also z.B. Namen vergeben für C3 als MWSt.
Dann kann man Formeln wie D3=B3*MWSt erzeugen. Ich kenne eigentlich nur "symbolic links" - vielleicht ist es schlecht übersetzt.

Symbolische Adressierung bzw. Festlegung eigener Formeln läuft in Excel unter "Bedingte Formatierung". Man kommt in Office 2010 über das Fragezeichen dahin. Dort kann man auch Beispiele ansehen, wie man eigene Formeln festlegt/eingibt.

Oubyi, UserMod Light  06.05.2017, 19:57

Unter
"Bedingte Formatierung"?
Kannst Du das mal näher erläutern?
Eigene Formeln festlegen würde ich unter
"Namen definieren"
machen.
Oder wie meinst Du das?

Dingelstein  06.05.2017, 21:08
@Oubyi, UserMod Light

Du hast bei Excel oben rechts ein kleines Fragezeichen. Klickst Du es an, kommst Du ins Hilfe-Menue und kannst bei Suchen: Bedingte Formatierung (Symbolische Adressierung führt auch dahin) eingeben, Dir die Syntax und die Beispiele usw. anschauen.

Oubyi, UserMod Light  06.05.2017, 23:45
@Dingelstein

Sorry, aber
Symbolische Adressierung
führt zu gar nichts und Bedingte Formatierung hat mit dem Thema hier imho absolut nichts zu tun!!!

Ninombre  08.05.2017, 20:56

mit bedingter Formatierung hat das aus meiner Sicht auch überhaupt nichts zu tun. Da wird FORMATIERT und nicht referenziert oä