Wenn Funktion Priorität

2 Antworten

Grundsätzlich: Wenn mehrere Bedingungen die gleiche Folge auslösen, brauchst du nicht so viele WENN-Verschachtelungen, sondern kannst das mit ODER verknüpfen.

Also etwa

=WENN(ODER(A6="Sa";A6="So");"Wochenende";....)

Wenn es reicht, dass ein Kriterium in einer von vielen Zellen vorkommt, kannst du es z.B. mit ZÄHLENWENN umsetzen. Etwa so:

=WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage.A1:K1);B6)>0;Feiertage.M1;"")

Solche Bedingungen kannst du dann in einer wesentlich kürzeren Formel verschachteln.

DeeDee07  08.01.2014, 21:33

Kurz noch was zur Erklärung der zweiten Formel.

Darin wird gezählt, ob und wie oft der Wert von B6 im Bereich Feiertage.A1:K1 vorkommt. Wenn er vorkommt (>0), ist die Bedingung erfüllt.

Das mit den Bildern hat anscheinend nicht geklappt, auf ein neues.

Monatsübersicht - (Microsoft Excel, OpenOffice) Feiertage Tabelle - (Microsoft Excel, OpenOffice)