Wie kann ich bestimmte Excel Werte aus anderer Tabelle anzeigen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den Ort des Eintrags D17 findest du mit ="Blatt7!"&ADRESSE(SUMMENPRODUKT((Blatt7!A1:K12="id17")*ZEILE(Blatt7!A1:K12));SUMMENPRODUKT((Blatt7!A1:K12="id17")*SPALTE(Blatt7!A1:K12));4)

den Blattnamen und 4x die Adressen musst du natürlich anpassen.

Das funktioniert, wenn der Bereich höchstens so groß ist wie oben und wenn das Suchwort nur 1x vorkommt. (mach den Bereich so klein wie möglich, die Formel dürfte den Prozessor ziemlich belasten)

Du kannst du die Zeile von A:Z so auswerten:

=indirekt("Blatt7!"&Zeile aus Formel;Spalte())) und nach rechts ziehen.

Die Spalte mit =indirekt("Blatt7!Spaltenbuchstabe aus Formel rechts daneben"&Zeile())

War teilweise Trockenübung, falls was nicht klappt, frag hier nach!

Das ganze natürlich je einmal für jedes Blatt

AtraDemonica
Fragesteller

sry ich seh deine Antwort jetzt erst. Ich versuch mich da durch zu kämpfen was du geschrieben hast. Würde die Formel die gesuchten Werte anzeigen und mich dort auch hin verweisen und so? Ich hab schon ein bisschen mit der Hyperlink formel probiert, aber noch mit wenig erfolg.

Iamiam  01.03.2019, 11:06
@AtraDemonica

ich hab versucht, das so vollständig wie aus den angegebenen Daten möglich zu formulieren.

Wenn du genaueres brauchst, sollte ich deine Blattnamen und die von dir gewählten Bereichsadressen zu wissen. Für Hyperlink reicht die Formel noch nicht, das muss ich dann aber selber erst wieder durchexerzieren. Es ist -auch für mich - nicht ganz trivial, die Aufgabe nach einer Woche wiederzukäuen, ich brauch da auch immer erst wieder einige Zeit, mich da reinzudenken.

AtraDemonica
Fragesteller
@Iamiam

Hey, sorry erneut für die späte antwort. Viel zu tun und gutefrage frequentier ich nicht sooo häufig ^^"

Ich geb die mal ne neue Zusammenfassung. Würdest du dich als Excel Experte beschreiben? Ich meine es ist super nett wenn du das, was ich gleich schreibe direkt löst und damit wär mir schon sehr geholfen, aber ich hätte noch eine zusätzliche Idee, die aber schwer umsetzbar sein wird. Deswegen die Frage, weil sonst könnte ich auch anbieten, ob du nicht für Geld die genaue Formel entwerfen willst. Wenn du nur das hier lösen willst bin ich natürlich auch schon darüber glücklich^^

Okay ich geb dir mal einen erneuerten Kontext:

Ich will Daten aus anderen Blättern in der selben Datei in einem Hauptblatt einsehen und am besten auch bearbeiten können. Dazu soll es eine Zahl geben, hier ID genannt, welche das betreffende Blatt absucht und mir die Daten zu der ID Nummer rechts daneben anzeigt. Bestenfalls noch eben als hyperlink, damit ich darauf klicken kann und zu dem richtigen Ort geführt werde um veränderungen wahr zu nehmen.

Der Einfachheit halber gebe ich mal ein Beispiel.

Ich bin auf der Hauptseite

Der Ort wo ich die ID Eintrage ist auf C2

Der Blatt von wo die Daten genommen werden sollen nennt nennt sich conversation.

Der Ort wo in conversation die Daten gesucht werden sollen ist B2:D60. In der A Spalte werden die ID eingegeben, welche dann für excel das signal geben soll, alles rechts davon anzuzeigen und als Hyperlink darzustellen, der mich dann zum betreffenden Ort führt.

Natürlich hat das ganze mehr blätter, aber damit kann man denk ich arbeiten.

Danke dir nochmal

Iamiam  10.03.2019, 00:43
@AtraDemonica

hatte ebenfalls eine Pause. Bei mir funktioniert schon im alten xl (dort aber nur 65346 Zeilen und nur bis Spalte D, auch bei drastisch verringerter Zeilenzahl, -warum auch immer-):

irgendwo in Hauptseite:

=HYPERLINK("#conversation!"&ADRESSE(SUMMENPRODUKT((conversation!$A$1:$D$65535=C2)*ZEILE(conversation!$A$1:$D$65535));SUMMENPRODUKT((conversation!$A$1:$D$65535=C2)*SPALTE(conversation!$A$1:$D$65535)));"2D-Suche")

Es ist aber besser, den Suchbereich einzuschränken.

Kennst du die Suchspalte, gehts mit Sicherheit einfacher (weniger Prozessorbelastend) mit der Feststellung der Zeile (erstes Summenprodukt) -auch in höheren Spalten- mittels Vergleich(C2;ganze Suchspalte, zB F:F;0)

Du musst allerdings immer drauf achten, dass entweder C2 UND Findeort Zahlen ODER beides Texte sind.

Iamiam  10.03.2019, 13:13
@Iamiam

Das mit Vergleich hab ich beim Nachrechnen selber nicht hingekriegt, hab heute aber keine Zeit mehr!

AtraDemonica
Fragesteller
@Iamiam

So ich hab alles ausprobiert aber nicht so hinbekommen wie ich das wollte leider. Danke aber für den Versuch. Ich habe mir ein profi geholt der mir das in VBA programmiert hat. Ich habe durch deine Beschreibung aber viel ehrlich gesagt und sehr dankbar für deine Beschreibung!

Iamiam  22.03.2019, 15:10
@AtraDemonica

danke für den "Trotzdem-*". Hatte das Problem leider aus den Augen verloren, weil viel beschäftigt [Du weißt ja: uns Rentnern geht der Urlaub ab ;-) ]

Iamiam  22.03.2019, 15:20
@Iamiam

Oh je, beim nachlesen bemerke ich wieder mal, dass ich schlampig gelesen habe! Du hast ja -sogar recht kleine- Suchbereiche angegeben! (ich denke die Probleme immer möglichst allgemein und verliere dabei häufig die schon vorhandenen konkreten Angaben. Sorry, wäre wahrscheinlich einfacher gegangen!

Aber Hauptsache, du hast jetzt eine Lösung!

Mit der sverweis-Formel kannst du aus anderen Tabellen einzelne Werte rüberholen, die jeweils rechts von dem Suchwert stehen.

In der Ziel-Tabelle muss dann
in Feld 1 eine sverweis-Formel stehen mit Bezug auf Tabelle 1
in Feld 2 eine sverweis-Formel stehen mit Bezug auf Tabelle 2
in Feld 3 eine sverweis-Formel stehen mit Bezug auf Tabelle 3

AtraDemonica
Fragesteller

Ich probier mich damit gerade aus. Finde gerade aber nur hilfen wie man das aus dem selben Blatt bekommt. Muss das aber ja in einem ganzen anderen Blatt suchen lassen. Und lustigerweise bekomme ich einen Bezugsfehler wenn ich nach nummernwerten suche, aber nicht bei Wortwerten. Na mal weiter schauen. Danke schonmal

Rubezahl2000  23.02.2019, 21:46

Also wenn du z.B.
in der Zieltabelle in Zelle A1 deinen Suchwert, also die 17 eingibst,
in Tabelle1 in Spalte A nach der 17 suchen willst und den Wert, der direkt rechts daneben in Spalte B steht, haben willst, dann ist die Formel dafür:
=SVERWEIS($A$1;Tabelle1!$A:$B;2;FALSCH)
Wenn du den Wert haben willst, der in Tabelle1 zwei Zellen rechts von der 17 ist, dann ist die Formel
=SVERWEIS($A$1;Tabelle1!$A:$C;3;FALSCH)
und so weiter.
Entsprechend dann die Formeln mit Bezug zu den anderen Tabellen.

AtraDemonica
Fragesteller
@Rubezahl2000

Hey das ging auf jeden Fall einen guten Schritt voran. Ich bekomme den Wert aus der zweiten Spalte der 5 ID sehr schön! Danke dir soweit! Aber nun eine merkwürdigkeit, auf die ich auch stieß beim Rumprobieren. Sobald ich den Spaltenindex verändere, sowohl auf einen Zahlwert als auch auf einen Wortwert bekomme ich die #BEZUG =SVERWEIS($C$2;Tabelle2!$A:$B;4;FALSCH) Wenn ich =SVERWEIS($C$2;t_conversation!$A:$B;2;FALSCH) eingebe ist alles schick. Woran kann das denn jetzt liegen? Er nimmt da doch das Ergebnis aus der Spalte oder nicht?

Und er zeigt mir ja dann das ergebnis an, kann ich auch irgendwie damit arbeiten und das Ergebnis editieren? So das ich veränderungen an der Tabelle von meinem Hauptsteuerpunkt aus machen kann?

Rubezahl2000  23.02.2019, 22:01
@AtraDemonica

Wenn du den Spaltenindex erhöhst, musst du den Suchbereich entspr. vergrößern. Bei Index 4 muss der Suchbereich von Spalte A bis D gehen und nicht nur von A bis B.
=SVERWEIS($C$2;Tabelle2!$A:$D;4;FALSCH)

Der Suchbereich kann größer sein, darf aber nicht kleiner sein als der Index vorgibt.

AtraDemonica
Fragesteller
@Rubezahl2000

Jopp selber gerade auch rausgefunden.^^" Das passiert wenn man sich auf Hilfen verlässt und plötzlich selber kaum denkt und eine Frage stellt. Eine letzte Sache noch.. ich biete dir auch gerne an dir 5 Euro auf dein Paypal zu überweisen wenn du mir ein Link gibst als Dank. Und zwar würde ich gerne von dort aus den Inhalt auch bearbeiten. Also mir wird dann der Text angezeigt z.B. und ich will einen Schreibfehler ausbessern. Ist das Möglich?

Rubezahl2000  23.02.2019, 22:10
@AtraDemonica

Nein, danke, Geld will ich nicht ;-)
An welcher Stelle du Schreibfehler korrigieren willst, das hab ich nicht verstanden. Willst du in der Zieltabelle Inhalte der anderen Tabellen korrigieren? Oder wie?

AtraDemonica
Fragesteller
@Rubezahl2000

Richtig genau. Aus der Tabelle2 wird ja nun der Inhalt der Spalte 4 angezeigt. Das ist ein Text. Dort befindet sich ein Schreibfehler und den möchte ich auch in dieser Übersicht korrigieren, ohne selber in die Zieltabelle gehen zu müssen.

Rubezahl2000  23.02.2019, 22:21
@AtraDemonica

Dafür wüsste ich jetzt keine direkte Lösung.
Über ein Makro würde das gehen, aber ob das einfacher und schneller geht, als direkt rüber in die andere Tabelle zu gehen, das bezweifele ich.

AtraDemonica
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ja Makro habe ich auch schon entdeckt ,als auch andere recht abenteuerliche möglichkeiten im englischen. Ich schau mal weiter. Wäre halt sehr praktisch, wenn ich Daten aus den verschiedenen Datenbanken vergleichen muss und es dann auch gleich da ändern kann. Danke aber schonmal vielmals :)

AtraDemonica
Fragesteller
@AtraDemonica
Ich hab auch noch eine zumindest hilfreiche, wenn auch nicht ganz nach meiner idee funktionierenden möglichkeit gegoogled. Vllt ist es für dich ja auch interessant. HYPERLINK. Damit springt excel zu der betreffenden Zelle. Und das kann man wohl in seiner Formel mit dem SVERWEIS verbindung durch &ZELLE   Aber ich habs noch nicht ganz erfolgreich hinbekommen ^^" Hab da nur was passiges auf englisch gefunden, das halt noch nicht ganz gut klappt.

=HYPERLINK("#'Sheet A'!B"&MATCH(A2,'Sheet A'!$A:$A,0),VLOOKUP(A2,'Sheet A'!$A:$B,2,0))