Excel: Deutsches Datum in amerikanisches Datum umwandeln?

3 Antworten

Vielleicht hilft dir das auf die Sprünge (unter "Lösung 2: Formel Lösung"):

https://excelnova.org/2012/06/amerikanische-in-europische-datum-umwandeln/

Dort wird zwar der umgekehrte Weg beschrieben (amerikanisch in deutsch umwandeln), aber sonst wäre es ja auch zu langweilig. ;-)

augsburgchris  22.06.2018, 10:10

hier wird lediglich beschrieben wie ein Test auseinandergenommen wird und daraus ein Datum gemacht wird. auf dem umgekehrten Weg funktioniert das nicht. Ausser über die von mir beschriebene Formel. obwohl ich ehrlich gesagt kein Fan davon bin, anständige Daten in nicht auswertbaren Text zu verwandeln.

Unter http://www.blog-it-solutions.de/excel-us-datum-und-uhrzeit-konvertieren/ findest Du eine Lösung zur Konvertierung von US in DE. Möglicherweise helfen Dir die Erläuterungen dazu, eine "umgekehrte" Formel aufzustellen.

augsburgchris  22.06.2018, 10:09

Wie soll das helfen. Hier wird beschrieben wie ein Text auseinandergenommern wird und daraus ein Datum gebastelt wird. Das ganze dazu noch von hinten durch die Brust ins Auge.

=Text(A1;"MM/TT/JJJJ")

Verstehe aber nicht, warum das mit einer Formel passieren soll.

Ich würde einfach =A1 schreiben und die Spalte B in amerikanischem Datumsformat formatieren. Dann kannst du wenigstens damit weiterrechnen.

FrageMieze
Fragesteller

Perfekt, vielen Dank :)