Excel: Aus Alter und gesamten Verbrauch den Durschnittsverbrauch pro Jahr berechnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach den Gesamtverbrauch / Alter in Monaten  * 12

Gesamtverbrauch : (Alter : 12)

Alternativ in einer gesonderten Spalte/Zeile Alter:12, abrunden lassen und dann durch gesamtverbrauch, dann werden nur die gesamten Jahre genutzt.

Das berechnet allerdings nur denn Durchschnittswert

Formel geht über den Befehl  Mittelwert

 Wenn beispielsweise der Bereich A1:A20 Zahlen enthält, liefert die Formel

=MITTELWERT (A1:A20) den Mittelwert dieser Zahlen.

Für den Durchschnittsverbrauch pro Jahr ist das Alter des Autos völlig unwichtig.

Du mußt alle Tankvorgänge in einer Exel Tabelle untereinander auflisten, dann die Zahlen dieser Spalte addieren. Diese Summe teilst du durch die gefahrenen Kilometer. Damit hast du den Durchschnittsverbrauch für das jeweilige Jahr in LITER pro KILOMETER. Noch mit 100 multiplizieren.

qugart  03.11.2016, 15:18

Du rechnest da aber was ganz anderes aus, als nach was gefragt wurde.

konzato1  03.11.2016, 15:27
@qugart

Verstehe nicht, was das Alter des Autos mit dem Verbrauch zu tun hat.

Aber gut, man könnte natürlich das Alter des Autos nehmen, in Monate umrechnen und den kompletten Verbrauch auf 12 Monate runterechnen. Dazu ist es aber trotzdem notwendig, ALLE Tankvorgänge zu addieren.

Was das aber mit dem Fahrzeugalter zu tun hat, erschließt sich mir aber weiterhin nicht.

qugart  03.11.2016, 15:32
@konzato1

Ähm...den durchnittlichen Jahresverbrauch kann man eben nur dann ausrechnen, wenn man weiß wie alt das Auto ist, von dem man den Gesamtverbrauch hat.

Es ist eben schon ein großer Unterschied, ob man insgesamt 1.000 Liter bei einem 1 Jahr altem Auto oder bei einem 15 Jahre altem Auto verbraucht hat.

konzato1  03.11.2016, 15:39
@Suboptimierer

Ok, einverstanden. Dann habe ich die Frage falsch verstanden.

Nur dann hat die Frage ja praktisch gar keine Berechtigung, weil sie einfach viel zu leicht zu beantworten ist. Dazu braucht kein Mensch eine Exel - Tabelle, sondern ausschließlich den Kopf oder maximal nen Taschenrechner.

einfach nur den Gesamtverbrauch durch die Nutzungsdauer in Jahren teilen...

AntwortMarkus  03.11.2016, 15:41

Dann braucht man kein Excel wenn man die Formeln nicht anwendet

DeeDee07  03.11.2016, 17:17
@AntwortMarkus

Die Frage lässt auf lediglich zwei Angaben schließen:
1) Alter 2) gesamter Verbrauch.
Mit einem Mittelwert, wie in deiner Antwort vorgeschlagen, wird man da wenig machen können.

In der Tat ist es eher ein (simples) Mathe- als ein Excel-Problem.

RitterAltebur  04.11.2016, 08:26
@DeeDee07

Genau, daher habe ich auch in der Antwort von Excel nix gesagt :-) 4000 Liter in 10 Jahren also 4000:10 = 400