Frage von MJH1998, 63

Excel: Aus Alter und gesamten Verbrauch den Durschnittsverbrauch pro Jahr berechnen?

Hallo,

ich benötige eine Formel mit der ich in Excel aus dem Alter des Autos (angegeben in Monaten) und dem insgesamten Verbrauch den Jahresverbrauch heraus rechnen kann.

Gibt es da eine Formel, bzw. eine Möglichkeit das zu rechnen?

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 35

Einfach den Gesamtverbrauch / Alter in Monaten  * 12

Antwort
von dadojo, 26

Gesamtverbrauch : (Alter : 12)

Alternativ in einer gesonderten Spalte/Zeile Alter:12, abrunden lassen und dann durch gesamtverbrauch, dann werden nur die gesamten Jahre genutzt. 

Das berechnet allerdings nur denn Durchschnittswert

Antwort
von qugart, 30

Aus dem Gesamtverbrauch den durchschnittlichen Verbrauch pro Monat ausrechnen und das dann mal 12 nehmen.

Antwort
von AntwortMarkus, 27

Formel geht über den Befehl  Mittelwert

 Wenn beispielsweise der Bereich A1:A20 Zahlen enthält, liefert die Formel 

=MITTELWERT (A1:A20) den Mittelwert dieser Zahlen.

Antwort
von konzato1, 31

Für den Durchschnittsverbrauch pro Jahr ist das Alter des Autos völlig unwichtig.

Du mußt alle Tankvorgänge in einer Exel Tabelle untereinander auflisten, dann die Zahlen dieser Spalte addieren. Diese Summe teilst du durch die gefahrenen Kilometer. Damit hast du den Durchschnittsverbrauch für das jeweilige Jahr in LITER pro KILOMETER. Noch mit 100 multiplizieren.

Kommentar von qugart ,

Du rechnest da aber was ganz anderes aus, als nach was gefragt wurde.

Kommentar von konzato1 ,

Verstehe nicht, was das Alter des Autos mit dem Verbrauch zu tun hat.

Aber gut, man könnte natürlich das Alter des Autos nehmen, in Monate umrechnen und den kompletten Verbrauch auf 12 Monate runterechnen. Dazu ist es aber trotzdem notwendig, ALLE Tankvorgänge zu addieren.

Was das aber mit dem Fahrzeugalter zu tun hat, erschließt sich mir aber weiterhin nicht.

Kommentar von qugart ,

Ähm...den durchnittlichen Jahresverbrauch kann man eben nur dann ausrechnen, wenn man weiß wie alt das Auto ist, von dem man den Gesamtverbrauch hat.

Es ist eben schon ein großer Unterschied, ob man insgesamt 1.000 Liter bei einem 1 Jahr altem Auto oder bei einem 15 Jahre altem Auto verbraucht hat.

Kommentar von Suboptimierer ,

Der Gesamtverbrauch ist gegeben.

Kommentar von konzato1 ,

Ok, einverstanden. Dann habe ich die Frage falsch verstanden.

Nur dann hat die Frage ja praktisch gar keine Berechtigung, weil sie einfach viel zu leicht zu beantworten ist. Dazu braucht kein Mensch eine Exel - Tabelle, sondern ausschließlich den Kopf oder maximal nen Taschenrechner.

Antwort
von MJH1998, 17

Vielen Dank die Antwort war schon dabei! Ich hab viel zu kompliziert gedacht :)

Antwort
von RitterAltebur, 23

einfach nur den Gesamtverbrauch durch die Nutzungsdauer in Jahren teilen...

Kommentar von AntwortMarkus ,

Dann braucht man kein Excel wenn man die Formeln nicht anwendet 

Kommentar von DeeDee07 ,

Die Frage lässt auf lediglich zwei Angaben schließen:
1) Alter 2) gesamter Verbrauch.
Mit einem Mittelwert, wie in deiner Antwort vorgeschlagen, wird man da wenig machen können.

In der Tat ist es eher ein (simples) Mathe- als ein Excel-Problem.

Kommentar von RitterAltebur ,

Genau, daher habe ich auch in der Antwort von Excel nix gesagt :-) 4000 Liter in 10 Jahren also 4000:10 = 400

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community