Hilfe?

1 Antwort

Die vier Rechtsschulen des sunnitischen Islams - Hanafi, Maliki, Shafi'i und Hanbali - haben alle unterschiedliche Ansichten zur Frage der Frauenarbeit. Hier ist eine Zusammenfassung ihrer jeweiligen Positionen:

  • Hanafi: Die Hanafi-Rechtsschule erlaubt Frauen, zu arbeiten, solange sie sich an bestimmte Bedingungen halten. Zum Beispiel sollte ihre Arbeit nicht gegen die islamischen Gesetze oder gegen ihre Familienpflichten verstoßen, sie sollten in einem geschlossenen Raum arbeiten und von Männern getrennt sein, die nicht ihre Mahram sind (dh ihre engsten männlichen Verwandten).
  • Maliki: Die Maliki-Rechtsschule ist ähnlich wie die Hanafi-Rechtsschule in der Hinsicht, dass sie Frauen erlaubt zu arbeiten, solange es mit den Prinzipien des Islam vereinbar ist. Ein wichtiger Punkt ist, dass sie nicht dazu gezwungen werden sollten, außer in Fällen von absoluter Notwendigkeit.
  • Shafi'i: Die Shafi'i-Rechtsschule hat eine unterschiedliche Meinung zu Frauenarbeit. Während sie die Arbeit in einigen Fällen erlauben, empfehlen sie Frauen, zu Hause zu bleiben, um ihren religiösen Verpflichtungen nachzukommen.
  • Hanbali: Die Hanbali-Rechtsschule hat eine restriktive Haltung gegenüber der Frauenarbeit. Sie erlauben Frauen nur zu arbeiten, wenn es keine Männer gibt, die diese Arbeit ausführen können, oder wenn es eine Notwendigkeit gibt, um sich selbst oder ihre Familie zu unterstützen. Ansonsten sollten Frauen zu Hause bleiben.

Es ist wichtig zu beachten, dass es viele unterschiedliche Meinungen innerhalb jeder Rechtsschule gibt und dass sich ihre Ansichten im Laufe der Geschichte weiterentwickelt haben. Heutige Gelehrte haben auch unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema, basierend auf der Interpretation der Quellen und ihrer Anwendung auf die heutige Gesellschaft.

1999E
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

ClementeOrozco  20.02.2023, 18:07

1, 3 und 4 widersprechen eindeutig dem Menschenrecht auf freie Berufswahl!

Welche Weiterentwicklung siehst Du denn bei den Rechtsschulen?

MaxIpsum  20.02.2023, 18:15
@ClementeOrozco

Hängt davon ab in welchem Land oder in welcher Region. Die Politik spielt auch eine wichtige Rolle dabei. Sie hat also einen großen Einfluss auf die Weiterentwicklung.