Unterschied hanafiten und hanbaliten?

1 Antwort

Die Unterschiede sind nicht von großer Bedeutung. Vielmehr würde ich dir den Taqleed (blinde Befolgen) abraten und allen Rechtsschulen zu folgen. Man sollte sich nicht auf eine bestimmte Rechtsschule beschränken. Vielmehr sollte man dem Urteil folgen, das Haqq (Wahrheit/Recht) ist, da es für jeden Muslim verpflichtend ist.

Im Islam gibt es in Bezug auf religiöses Wissen drei Stufen: 1) Ulama (Gelehrte), die in der Lage sind, islamische Urteile aus dem Koran, der Sunna und den Meinungen früherer Gelehrter abzuleiten, 2) Wissensschüler, die über ein mittleres Maß an religiösem Wissen verfügen, aber noch nicht als Gelehrte eingestuft werden und sich auf die Urteile früherer Gelehrter berufen müssen, und 3) Laien, die nur über ein geringes religiöses Wissen verfügen und einem Gelehrten in religiösen Angelegenheiten folgen müssen, wie es der Koran vorschreibt. Blindes Befolgen einer Denkschule ist für niemanden erlaubt. Jeder Einzelne ist am Tag des Jüngsten Gerichts für seine Überzeugungen und Handlungen selbst verantwortlich.

Alles, was die Menschen tun müssen, ist, Allah und Seinem Gesandten zu gehorchen.

Wenn ein Muslim mit einer neuen Frage konfrontiert wird, muss er jemanden fragen, von dem er glaubt, dass er ihm ein Urteil auf der Grundlage der Gesetze Allahs und Seines Gesandten geben wird, ganz gleich, was seine Madhhab ist. Es wird von keinem Muslim verlangt, einem bestimmten Gelehrten in allem zu folgen, was er sagt, und es wird von keinem Muslim verlangt, der Madhhab einer bestimmten Person außer dem Gesandten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) in allem zu folgen, was er befiehlt und sagt. Vielmehr kann die Ansicht eines jeden akzeptiert oder abgelehnt werden, außer die des Gesandten Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm).

Wenn jemand der Madhhab eines bestimmten Menschen folgt, weil er die Regeln des Islam nur durch ihn kennenlernen kann, ist das akzeptabel, aber nicht für jeden verpflichtend, wenn er die Regeln des Islam auf andere Weise kennenlernen kann. Vielmehr ist jeder Einzelne verpflichtet, Allah zu fürchten, so gut er kann, und sich über die Gebote Allahs und Seines Gesandten zu informieren, damit er das Gebotene tut und das Verbotene unterlässt. Und Allah weiß es am besten.

Zitat Ende aus Majmoo' al-Fataawa (20/208-209)

Folge demjenigen, der den stärksten Daleel für das jeweilige Thema hat, d.h. demjenigen, der dem Koran und der Sunna für das jeweilige Thema am nächsten steht und dem, was die kenntnisreichsten Gelehrten sagen. In der Regel ist das die Hanbali-Madhab, aber in bestimmten Fragen kann es auch eine der anderen Madhabs sein, die einen besseren Daleel haben.

Madhabs sind jedoch nicht wirklich für Laien gedacht. Sie sind eher eine Struktur, um schwierige Fiqh-Fragen anzugehen, für die es im Koran und in der Sunna keine klaren Lösungen gibt.

Wir sollten das, was der Koran und die Sunna sagen, über die Madhabs stellen. Im Allgemeinen ist dies jedoch kein Problem, da der Koran und die Sunna die Ausgangspunkte für alle Madhabs sind, aber manchmal stellen diejenigen, die den Schulen streng folgen, die Worte ihrer Gelehrten über den Koran und die Sunna.

Und Allah weiß es am besten.

Für weitere Informationen: islamqa.info/en/answers/240391

https://www.youtube.com/watch?v=bqGgri09Tps&list=PLExbaqv0sYnGosezLds-hwdGcrKHp3oVF&index=2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah