Was sind Rechtschulen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtschulen (Madhab)

Eine Rechtschule ist ein Weg, um den Islam am besten zu verstehen. Du musst wissen, dass ein Gelehrter sein ganzes Leben den Islam studiert hat, den Quran auswendig gelernt hat. 40 Tausend Hadithe auswendig geleernt hat.

Von ihnen kannst du ganz viel lernen. Du nutzt eine Rechtschule als Hilfsmittel, um den Islam besser zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – praktizierender Muslim. الله اكبر🕋🕌
Amina0910
Fragesteller

Welche Rechtschule soll ich glauben? Und welche ist richtig?

AbdulAkhir11  23.04.2021, 01:47
@Amina0910

Du musst keiner Rechtschule folgen. Du musst dem Propheten folgen.

Ich sagte, dass eine Rechtschule nur ein Mittel ist, um den Islam besser zu verstehen.

Ich folge keiner Rechtschule. Du kannst von jedem viel lernen. Sie sind ja auch alle aufrichtige Muslime, die ihr Leben lang gelernt haben. Jedoch sagt ein Lehrer, dass man zum Kafir wird, wenn man nicht betet, wenn der andere was anderes sagt. Es gibt eben Meinungsverschiedenheiten. Was auch nicht schlimm ist.

Radiallahu An auf alle 4

Amina0910
Fragesteller
@AbdulAkhir11

Okay ein glück weil es ist mir ein bisschen kompliziert.😅 Aber was wen ich zb. wissen will ob diese eine sache haram oder halal ist und wen ich google sagen so gelerte :es kommt darauf an welche Rechtschule du folgst bei dieser einen Rechschule ist es haram bei der anderen halal und bei den anderen makruh, ich verstehes immer nich nicht,welche ist richtig?😅

AbdulAkhir11  23.04.2021, 01:56
@Amina0910

Sowas gibt es nicht. Gelehrte gehen vom Quran und der Sunnah des Propheten aus. Sie machen sich nicht aus ihrem Kopf irgendwas heraus. Sie gehen von Quellen, des Qurans, oder der Hadithe (Sunnah).

Ich würde dir jedoch empfehlen Abu Hanafi als Mittel zu benutzen, um den Islam besser zu verstehen. Super für Anfänger.

Amina0910
Fragesteller
@AbdulAkhir11

Von Abu hanafi hab ich viel gehört , meine Eltern folgen dieser Rechtschule, danke.

Rabea533  03.07.2021, 00:26
@Amina0910

Jede ist richtig Üblicherweise folgt man einfach die in der man rein geboren ist Du kannst aber auch keiner bestimmten folgen und bei Angelegenheiten wo es viele Meinungsverschiedenheiten gibt dir die Beweise und Erklärungen anschauen und dann entscheiden was für dich am meisten Sinn macht

Madhhab, [ˈmaðhab] (arabisch مذهب, DMG maḏhab, Plural: madhāhib مذاهب / maḏāhib, [maˈðaːhɪb]), bezeichnet im Bereich des Islams eine Lehrrichtung in der Rechtsnormenlehre (Fiqh), die sich sowohl durch bestimmte Prinzipien der Normenfindung (Usūl al-fiqh) als auch durch besondere Einzelregelungen (furūʿ) auszeichnet. Der Begriff wird häufig auch mit „Rechtsschule“ übersetzt, allerdings ist dieser Begriff missverständlich, denn der Unterschied zwischen den Lehrrichtungen äußert sich nicht nur im weltlichen Recht, sondern auch auf ritueller Ebene, so zum Beispiel beim Gebet und den Reinheitsbestimmungen.

Ist googlen schwer?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Madhhab

Woher ich das weiß:Recherche
Amina0910
Fragesteller

Ich habs schon gegoogelt aber habs immer noch nicht verstanden.😅

Der Bruder Abdulakhir hat es gut erklärt.

Es gibt vier Rechtsschulen und zwar:

  • Die hanafitische Schule
  • Die malikitische Schule
  • Die schafiitische Schule
  • Die hanbalitische Schule

Alle sind richtig, da sie denselben Glauben haben und die Meinungsverschiedenheiten eher bei den Handlungen stattfinden.

Wenn du liest, dass es unterschiedliche Meinungen gibt solltest du dir die Beweise anschauen denn wir folgen dem stärksten Beweis.

Aus diesem Grund empfehle ich dir der hanbalitischen Rechtsschule zu folgen denn du schaust dir alle vier Meinungen an und folgst dem stärksten Beweis. Imam Ahmad ibn Hanbal meinte nämlich, dass wir der stärksten Meinung folgen sollen auch wenn diese nicht seine ist:)