Islamische mitternacht vor ischa?

DinoxxxxKing  06.06.2023, 10:49

Wann ist Maghreb und Fajr bei dir?

Chalo588
Fragesteller

Maghreb: 21:21 und Fajir 02:26

2 Antworten

Salam Alaikum

Also als 1. die islamische Mitternacht ist immer nach dem Isha Gebet. Sie kann nicht vorher sein, denn das Isha Gebet, geht bis zur islamischen Mitternacht, also kann es nicht vor dem Gebet sein.

Bei dir ist die Mitternacht um 23:53, also muss Isha vorher sein. Falls es bei deiner App, oder was Du benutzt anders ist, dann ist diese Falsch. Ich würde dir raten, die App "Muslim: Gebetzeiten, Qibla" zu installieren, diese hat mir immer die richtige Zeit angegeben.

Bei mir fängt Isha um ca. 23:30 an und die Islamische Mitternacht ist um ca. 00:10.

Maghreb ist um 21:19 und Fajr um 03:02.

Wa Allahu ta'ala 'ala wa alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah
Chalo588
Fragesteller

Wa aleikum assalam.

In der App steht Maghreb: 21:21 und Fajr 02:27 und wenn ich dann die Mitternacht ausrechne dann ist es auch wieder hinter Ischaa. Ischaa ist bei mir um 00:03 laut deiner app. Also die zeiten sind von 1-2 Minuten her gleich wie bei meiner App. An den Apps liegt es dann wohl nicht

DinoxxxxKing  06.06.2023, 11:41
@Chalo588

Sehr komisch. Dann würde ich in die nächst gelegene Moschee gehen und dort die Zeiten nachfragen.

Chalo588
Fragesteller
@DinoxxxxKing

die nächste Mosche benutzt die Zeitmethode Diyanet und ich hab gelesen das Islamischen Weltliga in Mekkah genauer und besser sein soll für europa. weiß jetzt nicht ob das stimmt

Chalo588
Fragesteller

ich hab jetzt einfach mal Chat Gpt gefragt und er meint das dass in manchen regionen vorkommen kann und man bis Fajir Zeit hat. Ob des stimm weiß ich nicht.

DinoxxxxKing  06.06.2023, 13:48
@Chalo588

Es gibt hier eine Meinungsverschiedenheit. Manche sagen, man hat Zeit bis Fajr und manche sagen, es muss vor (islamische) Mitternacht gebetet werden. Beide haben starke und authentische Argumente. Also ist beides in schaa Allah okay. Aber dass das Isha-Gebet vor der islamischen Mitternacht ist, kann niemals sein, egal wo man lebt.

ich hab jetzt einfach mal Chat Gpt gefragt und er meint das dass in manchen regionen vorkommen kann und man bis Fajir Zeit hat.

Hat nichts mit Regionen zu tun. Entweder man folgt der Meinung, dass man bis zum Fajr-Gebet Zeit hat um das Isha-Gebet zu beten, oder nur bis zur islamischen Mitternacht. Wie schon gesagt, beide sind in schaa Allah okay.

Chalo588
Fragesteller
@DinoxxxxKing

Ich verstehe dann nicht wieso es bei mir so ist, selbst apps und Intrernetseiten zeigen die uhrzeit an und wenn ich damit rechne kommt halt eine uhrzeit vor ischaa. Find das komisch.

Alle Gebete soll man pünktlich beten auser Ischaa da ist mehr baraka wenn dus hinauszögern tust. Ich machs meistens so 1h vor Fajr aber icj flaube man sollte es auch nicht auf den letzten Drücker machen.

Chalo588
Fragesteller

Eigentlich kann man ja nur bis zur Islamischen Mitternacht? aber die ist halt vor Ischa deswegen.

Umweltfreund753  06.06.2023, 10:08
@Chalo588

Dann ist deine Berechnung falsch

Das Isha Gebet beginnt immer vor der islamischen Mitternacht

Chalo588
Fragesteller
@Umweltfreund753

ich benutze extra ein rechner "Nacht Rechner" auf google und da steht z.b 23:54 ist M.Nacht und Ischa steht bei mir 00:04. Auf der Seite https://www.gebetszeiten.de steht es auch nochmal bei Ischa klein unten links

Umweltfreund753  06.06.2023, 10:30
@Chalo588

Hab ich grade

Ich hab das auch mal für meine Stadt auf Gebetszeiten.de nachgeguckt und da ist das Isha Gebet vor der islamischen Mitternacht wie es auch sein sollte

Chalo588
Fragesteller
@Umweltfreund753

Ich gehe nach der MWL rechnungsmethode. und wie du im Bild siehst ist es vor der Ischa zeit bei mir

Umweltfreund753  06.06.2023, 10:46
@Chalo588

Dann guck mal wie die Zeiten in der nächsten Großstadt nach dieser Methode sind dann weißt du wo der Fehler ist

DinoxxxxKing  06.06.2023, 11:23
@verreisterNutzer

Du musst hier aufpassen. Das Aischa-Gebet muss bis zur islamischen Mitternacht gebetet werden. Beim Nachtrechner wird dir der Beginn des letzten drittels der Nacht angezeigt. Ab da ist die Belohnung bis zum Fajr-Gebet am grössten, für das freiwillige beten.

Aber bezüglich des Aischa-Gebets, muss es vor Mitternacht gebetet werden.