Tahajjud Gebet wie fajir?

1 Antwort

Meine Frage ist ob wir das jahajjud Gebet wie das fajir Gebet verrichtet nur dass es an unterschiedlichen Zeiten gebetet wird?

Ja.

Das "Tahajjud" Gebet ist die Bezeichnung für jedes Gebet, dass während der Nacht, ab dem Mitternachtsgebet (isha Gebet), gebetet wird. Damit ist auch zum Beispiel das "Taraweeh" Gebet im Ramadan gemeint. Auch das ist nichts weiter als ein Nachtgebet.

Jedes Gebet das zwischen Mitternachtsgebet (isha) und Morgengebet (Fajr) Gebet wird, ist "Tahajjud" (Nachtgebet).

Es gibt keinen speziellen Unterschied in der Ausführung der Gebete während der Nacht zum Fajr Gebet, bis auf ein paar "Zusätze".

Die Nachtgebete werden immer in 2 Gebetseinheiten gebetet. Bedeutet, wenn man in der Nacht 8 Gebetseinheiten beten will, dann teilt man alle Gebete in 2 Einheiten auf.

Es werden 2 Einheiten (pro Gebet), wie auch beim Fajr Gebet Gebetet und dann wird der Taslim (der Salam am Ende des Gebets, um das Gebet zu beenden) gesprochen.

Dann steht man wieder auf und fängt 2 neue Einheiten an. Das kann man solange wiederholen bis der Gebetsruf für das Morgengebet gemacht wird, bzw. der Zeitraum des Morgengebet eingetroffen ist.

Empfohlen ist es vom Propheten, dass wenn man mit seinen Gebeten fertig ist, dass man eine weitere Gebetseinheit zu seinen Gebeten dazulegt und somit das letzte Gebet ungerade macht in seinen Einheiten.

Dieses "letzte" Nachtgebet wird auch als "Witr" Gebet bezeichnet.

Es ist im Prinzip einfach ein Gebet, das mit einer ungeraden Anzahl an Einheiten gebetet und abgeschlossen wird.

Bedeutet, wenn ich noch 2 Einheiten beten will und danach schlafen will, dann bete ich statt 2 Einheiten 3, indem ich entweder nach den 2 Einheiten nicht sitzen bleibe und somit keinen Taschahud spreche, wie es normalerweise nach 2 Einheiten der Fall wäre, dann also wieder aufstehe und eine weitere Einheit bete, dann erst, also beim 3ten mal sitzen bleibe und den Taschahud aufsage und dann den Taslim mache und das Gebet beende.

Oder ich bete die letzten 2 Einheiten, beende das Gebet mit dem Taslim und bete dann eine einzige Gebetseinheit (Rakat) alleine, indem ich einfach direkt nach den zwei Niederwerfungen sitzen bleibe, den Taschahud aufsage wie gewohnt und dann den Taslim spreche.

Tahajjud => jedes Gebet was in der Nacht, zwischen isha und Fajr gebetet wird

Witr => die Sunnah des Propheten die Nachtgebete mit einer ungeraden Anzahl an Gebetseinheiten zu beenden, vor dem Schlafen gehen.

Wieso gibt es verschiedene Begriffe für die selbe Sache?

Weil in der Islamischen Jurispudenz, wie auch in jeder Wissenschaft die Terminologie (Fachsprache) notwendig ist um Fragestellungen besser beantworten zu können.

Beispiel:

Eine Menschliche Hand hat in der Norm 27 Knochen. Die Namen einiger diese Handknochen unterscheiden sich.

Wenn du jetzt zum Arzt gehst und er dich fragt was dir wehtut, dann sagst du ,,meine Hand" und zeigst dann auf die Stelle wo es wehtut.

Der Arzt muss aber erstmal gucken, welche Knochen du meinst. Da du jetzt nicht die Bezeichnungen der einzelnen Knochen kennst, wird es dir auch schwierig fallen zu verstehen, was mit was zusammenhängt und der Arzt hat ggf. schwierigkeiten dabei, herauszufinden was genau dir wehtut.

Gleiches gilt hier. Die kleinen Unterscheidungen in der Fachsprache der Gelehrten können entweder zu falschen Fragen von Fragenden, oder falschen Antworten von Gelehrten führen, wenn nicht deutlich ist, was der Fragesteller eigentlich meint.