Wie betet man Tahajjud richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die nächtlichen Gebete ist vorgeschrieben, dass die Gebete zwei Rak'ah nacheinander verrichtet werden sollen, dann soll der Betende seine Gebete mit einem Rak'ah beenden, damit die Gebete ungerade sind.

Ibn 'Umar erzählte, dass ein Mann den Gesandten Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) nach den Nachtgebeten fragte. Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: "Die Nachtgebete sind zwei zu zwei, und wenn einer von euch befürchtet, dass die Morgendämmerung kommen könnte, sollte er eine Rak'ah beten, wodurch das, was er gebetet hat, ungerade wird." (Überliefert von al-Bukhari (946) und Muslim (749)

Der Gläubige sollte seine Gebete zwei (Rak'ahs) nacheinander verrichten, also sollte er jede zwei Rak'ahs seines Gebets mit dem Taslim trennen. Er sollte zuerst mit dem Tahajjud beginnen und so viel beten, wie Allah will, dass er betet.

Das Witr sollte das letzte Gebet am Abend sein. Der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: "Verrichte das letzte deiner nächtlichen Gebete als Witr (wörtlich: ungerade Zahl)." (Überliefert von al-Bukhari (953) und Muslim (751).

Der Betende sollte keines seiner Tahajjud oder Witr bis zum Morgengrauen aufschieben, sondern versuchen, dies alles vor dem Adhan des Fajr zu erledigen.

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
guel38
Fragesteller

Dankeschönn🙏 eine frage hab ich noch gibt es besondere sure‘s die man im gebet sagen muss oder kann ich so beten wie ich zb in fajr beten würde ,also eins zu eins mein ich

Tahajjud bedeutet einfach freiwillige Gebete zwischen Ishaa und Fajr und der Unterschied zwischen Tahajjud und Qiyam Al-Layl ist, dass man vor dem Tahajjud geschlafen hat und vor dem Qiyam Al-Layl nicht. Man kann beliebig viele Raka'aat beten und mit dem Witr Gebet abschließen.

Für weitere Fragen oder Quellenangaben einfach nachfragen.

guel38
Fragesteller

Dankeschön 🙏