Hilfe :( Überlaufventil über Dusche läuft nach Versorgungsunterbrechung?

2 Antworten

Wahrscheinlich ist der Wasserdruck zu hoch und darum rinnt  permanent das Sicherheitventil, das bei 6 bar aufmachen muß.

Leider wirst du einen Fachmann brauchen, der den Druckminderer bei der Hauptleitung überprüft und wenn das in Ordnung ist, das Sicherheitsventil beim Boiler austauscht.

Den Zulauf zum Boiler könntest du in der Zwischenzeit absperren um die Rinnerei zu stoppen.

Jayston123
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Wo finde ich denn den Zulauf zum Boiler und wie mache ich den zu?

Es handelt sich hier um einen Rohrbelüfter. Diese wurden früher eingebaut. Heute kaum noch.

Der Rohrbelüfter ist nur bei Betriebsdruck ständig durch einen frei beweglichen Schließkörper (Schwimmer) verschlossen. Bei Unterdruck löst sich der Schließkörper durch sein Eigengewicht von seinem Sitz und gibt die Belüftungsstellung frei. Durch die Belüftungsöffnung eventuell austretendes Wasser wird über den Trichter abgeleitet. Der Einbau ist nur dort zulässig, wo durch austretendes Wasser kein Schaden entstehen kann (z.B. Duschkabine).

Wahrscheinlich schließt der Schließkörper nicht mehr richtig. Man kann dann nur im Keller das Wasser abstellen und den Schwimmkörper reinigen und wieder gangbar machen. Durch den Wasser druck muss er dann wieder schließen.

Jayston123
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe. Ein Installateur war heute da und hat die Sache zugemacht damit hat sich das Thema erledigt.:)