Hilfe , Ich weiß nicht wie ich lernen soll!

6 Antworten

Also ich mach es immer so, dass ich meine Klausuren in einen Kalender eintrage und auch nochmal auf extra Notizzettel an meiner Wand. So kann ich schon einmal keine Klausur verpassen. Dann lerne ich circa immer eine Woche vorher. Also schreibt dir auch am besten auf, wann du bei jeder Klausur anfangen musst zu lernen. Dann lese ich mich an den ersten Tagen immer erst einmal wieder in die alten Themen ein und in dem "Mittelteil" lerne ich dann richtig intesiv auf jedes einzelne Thema, dass in der Klausur vorkommt. Am Ende musst du dann nur noch flüchtig drüber lesen, damit nochmal alles in deinem Kopf ist. Kopf hoch, wird schon ;)

Schau nach, wie viel Stoff du in den einzelnen Fächern tatsächlich hast. Dann überlege dir, in welchen Fächern du eher gut bist und in welchen nicht so gut. Lern vor allem die, in denen du nicht so gut bist. Vielleicht kannst du ein paar Sachen ja schon, weil du sie noch aus dem Unterricht weißt oder so...

Und schau halt mal, wie viele Seiten oder was auch immer du am Tag schaffen musst in jedem Fach. Im Zweifel würde ich an deiner Stelle vielleicht lieber manche Sachen nicht hundertprozentig lernen, als nachher die Hälfte des Stoffes gar nicht zu können. Schreib dir am besten einen Plan, in den du dir z.B. einträgst wie viele Seiten du täglich lernen musst/willst. Achte dabei auf deinen Nachmittagsunterricht und nutze sämtliche Freistunden auch wenns schwer fällt. Ich drück dir die Daumen für die Prüfung, das packst du schon, lass dich nicht verrückt machen ;)

Lerneinheiten ( max. 60 min.) mit genügend Pausen,wenn möglich jeden Tag ein anderes Fach (von der Zeit her die Du noch hast geht das), alles schön der Reihe nach. Versuche Dich nicht unter Druck zu setzen. Lesen, schreiben, hören hat sich immer am meisten bewährt. Viel Glück.

sahralein
Fragesteller

das problem ist nur wenn ich das eine lernen ,denke ich ständig an das andere und kann mich kaum konzentrieren . Ich bin echt langsam am Verzweifeln .

sahralein
Fragesteller

das problem ist nur wenn ich das eine lernen ,denke ich ständig an das andere und kann mich kaum konzentrieren . Ich bin echt langsam am Verzweifeln .

Schreib dir die wichtigesten Infos zu jedem Fach auf und lese sie dir einfach auf dem Sofa oder im Bett durch...Versuche so zu lernen, dass du nicht gleich in Depressionen verfällst, wenn du anfängst zu lernen...Von jedem ca 15 Minuten lernen. Hoffe dir hilf das weiter und viel glück

da kann man nicht helfen verschieben kann man sowas nicht und krank schieben um dann nach zuschreiebn ist echt mistig LERNEN LERNEN LERNEN die termine sind aber auch dämlich so kurz vor weihnachten