Mit französisch überfordert?

3 Antworten

Ich finde es hilft mega beim Vokabeln lernen wenn man entweder

  • ein ähnliches Wort aus dem Englischen findet (un policier (Fr.) - the Police (eg.)
  • sich eine Merkhilfe ausdenkt
  • ein ähnliches Wort aus dem Deutschen findet/kennt
  • Die Vokabeln vor dem Schlafen gehen nochmal durchlesen
  • Die deutschen Wörter zudecken und die Französischen nicht, dann immer die Bedeutung des französischen Wortes auf Deutsch sagen...
  • oft hilft es auch wenn man alle Verben, alle Nomen, alle Adjektive... zusammen schreibt, dann wiederholt man sie und hat alles zusammen
  • das Wort auf französisch erklären (--> so redet man mehr und das fördert die Sprache und man kann sich das Wort besser merken!) Bsp.: un pompier --> C´est un métier. Un pompier éteint le feu quand il brûle. =ein Feuerwehrmann)

Wenn dir die Grammatik oder sonstiges schwer fällt, kannst mir gerne schreiben :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ging mir ähnlich, hab nach der 7.Klasse von Gymnasium auf eine Realschule gewechselt um kein Französisch mehr zu haben und mache jetzt mein Abitur auf einer fos.

Kisho  05.11.2018, 22:10

Aber fürs allgemeine Abi braucht man doch eine 2. Sprache.

dANzko00  05.11.2018, 22:17
@Kisho

Will kein allgemeines, für ein Duales Studium reicht mir ein fach abi. Aber auf der fos hat man eine größere Auswahl an Zweitsprachen und muss sich nicht zwischen Französisch und Latein festlegen (welche beide ekelhaft sind).

Du kannst dir doch leicht die älteren Bücher (gebraucht) besorgen - z.B. bei Booklooker. Und wenn du Probleme auch in vielen anderen Fächern hast, obwohl du viel lernst, dann solltest du (zusammen mit den Eltern) über einen Schulwechsel nachdenken.