Frage von Drdc02, 55

Wie schnell Stoff (Sprache) nachholen?

Ich gehe in die 8. Klasse und habe sehr lange aufgrund von Krankheit gefehlt. Jetzt sind Sommerferien und ich muss (allein, da kein Nachhilfelehrer aufzufinden war) vor allem die Sprache Französisch nachholen. Leider habe ich so gut wie alles vergessen und muss jetzt quasi von vorne anfangen, aber das ist ein riesenberg und ich weiß nicht so recht wo ich anfangen kann. Meine Frage ist, wie würdet ihr anfangen-zuerst Vokabeln oder erst Grammatik oder sonstiges?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 22

Hallo,

ich kenne das - auch in der heutigen Zeit - so, dass man sich im Krankheitsfall von einer/em  Klassenkameradin/en oder einer/em Schulfreund/in mit den Hausaufgaben, den Arbeitsblättern, dem Lernstoff versorgen lässt, damit man nicht so große Lücken hat und so viel nachholen muss und/oder die Hausaufgaben gemeinsam macht.

Auch sonst bittet man eine/n Klassenkameradin/en oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe und lernt dann gleich mit ihr/ihm zusammen oder man bildet Lerngruppen und macht zusammen Hausaufgaben bzw. lernt gemeinsam.

Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Wie dem auch sei,

auch wenn ein

Aufenthalt im französischsprachigen Ausland

(Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.) am besten wäre, um Französisch zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitliches+ finanzielles Problem dar.

    Tipps für daheim:

    Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen
+ anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen,
sondern

    - Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.),

    - Beispielsätze bilden

    - Redewendungen aufschreiben

    - Phrasale Verben lernen

    - Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

    z.B. Präpositionen, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

    - Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen franz. Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

    oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

    Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem
Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

    Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

    - Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

    Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst, jeden Tag 10 - 15 Minuten bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

    - Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

    + am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

    Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was
die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in
der Grundschule im Englischunterricht lernen.

    - Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Französisch, wer kennt die meisten Tiere, Möbel, Kleidungsstücke,
Körperteile, Lebensmittel usw. auf Französisch ?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

    indem man

    - franz. Fernsehen schaut

    - franz. Radio hört

    - franz. Podcasts hört

    - Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mitspricht o. in eine Sprechlücke spricht

    - franz. Bücher liest:

    - Le Petit Prince von Antoine de Saint-Exupéry

    - Le petit Nicolas (Der kleine Nick) von René Goscinny

    - Jules Verne: In 80 Tagen um die Welt, 20.000 Meilen unter den Meeren, Reise zum Mittelpunkt der Erde, Von der Erde zum Mond

    - zweisprachige Bücher bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens oder

    - im Reclam-Verlag

    - bei den Schulbuchverlagen.

Auf den Webseiten der meisten Schulbuchverlage kannst du auch das Inhaltsverzeichnis des Lehrbuches kostenlos herunterladen (so dass du weißt, was Lehrstoff war oder sein wird) und oft auch online im Buch blättern). Außerdem werden häufig, das Lehrbuch begleitende, Arbeitshefte und Schulaufgabentrainer angeboten, mit denen man gut nacharbeiten kann.

    - wenn du bei amazon.de die Suchbegriffe zweisprachige Bücher eingibst.

    Empfehlenswert sind auch franz. Bücher, die auch auf Deutsch
erhältlich sind, so dass man dort auch mal nachschauen kann, wenn man
gar nicht mehr weiter weiß.

    Tipp z. Lesen franz. Bücher:

    Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben.
Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man
liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

    - franz. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

    - Ecoute, (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

    - DVDs auch mal auf Franz. schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

    - sich einen Französisch-Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. sucht

    - Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Französisch spricht +
Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant
usw.

    - Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw.
überlegt, wie die Dinge, die man sieht auf Französisch heißen. Wörter,
die man nicht  kannte, daheim im Wörterbuch nachschaut.

    - Skype einrichtet + französische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

    - französische Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner sucht

    - französisches Tagebuch schreibt

    Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten Grammatik zu üben, z.B. auf folgenden kostenlosen Übungsseiten im Internet:

    - francais.lingolia.com/de/

    - bildunginteraktiv.com/p/franzosisch-videos-neu.html

    - francaisfacile.com/

    - einfranzose.de/

    - alfred-echtle.de/

Versuche es doch auch mal mit:
   

    Telekolleg Französisch  (youtube)

:-) AstridDerPu (Astrid l'ourson)

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 28

Gibt es zu den Büchern, die du in den Sprachen verwendest, noch CD-roms? Wenn ja, besorg sie dir, die können dich sehr beim Lernen unterstützen.

Kommentar von Drdc02 ,

Das Material ist kein Problem, da ich schon alle Übungsbücher parallel zu denn Normalen Büchern besitze, meine Frage ist nur wo soll ich anfangen?

Kommentar von Schuhu ,

Geh Schritt für Schritt vor:

Du solltest erst die Vokabeln anschauen und eventuell schon lernen. In den Grammaikübungen können sie vorkommen und es irritiert, wann man auf Grammatik konzentriert ist und ständig auf fremde Wörter trifft.

Antwort
von Escadchen, 37

Ich komme jetzt auch in die 8. Klasse und bin auch im Französisch Kurs. Ich persönlich würde mit Vokabeln anfangen damit du die Wörter bei Grammatik usw. Verstehen kannst 😉😊

Antwort
von Herpor, 19

Vielleicht kannst du das mit einem Klassenkameraden machen, der dir zumindest die Aussprache zeigt.

Kommentar von Schuhu ,

Bei der Aussprache kann auch Google Übersetzer gute Dienste leisten, sonst taugt er ja wenig, aber man kann die einzelnen Wörter anhören.

Kommentar von Herpor ,

Stimmt! Hatte ich nicht dran gedacht :-)