Hilfe - Vektoren Ebenen?

1 Antwort

Zunächst spannen drei Punkte im Raum eine Ebene auf. Diese sollst du in den unterschiedlichen Ebengleichungen dar stellen. Du kannst zum Beispiel damit anfangen, dass du als Stützvektor den Punkt A nimmst und dir dann überlegst wie du von A nach B kommst (Hinweis, das wäre der Vektor D = B-A, denn A + D = B). Überlege dir nun wie du von A nach C kommst (Vektor E) und bilde die erste Ebenengleichung

E_v = A + r*D + s*E

und prüfe dann ob du tatsächlich für A, B und C jeweils ein r und ein s finden kannst so dass die Ebenengleichung erfüllt ist (Hinweis: Für A wähle r = s = 0).

Nun forme diese Ebenengleichung in die beiden anderen Gleichungstypen um.

Anoni95
Fragesteller

Danke erstmal, könnten Sie mir vielleicht die erste Aufgabe vorrechnen, damit ich mich daran orientieren kann? Ich habe B-A und C-A gerechnet, aber weiß nun nicht, was ich mit den Ergebnissen machen soll..

DerRoll  27.04.2023, 12:11
@Anoni95

Ich habe dir aufgeschrieben was du machen sollst...

Anoni95
Fragesteller

[1,2,-2] + r [1,3,-2] + s [4,2,-4] — ist das richtig?

DerRoll  27.04.2023, 12:34
@Anoni95

Was ergibt 0 - 2, was 2 - (-2), was 0 - (-2)?

DerRoll  27.04.2023, 12:57
@Anoni95

Richtig. Und was hast du statt dessen bei den Vektoren errechnet?

Anoni95
Fragesteller
@DerRoll

Jo, danke. Muss ich auf ein Ergebnis kommen? Oder jetzt einfach die anderen Schreibweisen?

DerRoll  27.04.2023, 13:18
@Anoni95

Wegen mir musst du gar nichts. Ich kontrolliere auch keine weiteren Ergebnisse.

Anoni95
Fragesteller
@DerRoll

Das ist mir klar… ich weiß aber nicht, ob das gefragt ist in der Aufgabe oder ob es nur um die Formen geht