Hijab ja nein?

4 Antworten

Viele nicht wissenschaftlich ausgebildete islamische Prediger stützen eine relgiöse Herleiteung der Vorschrift auf drei kurze Passagen des (ansonsten eher weitschweifigen) Koran:

   Sure 24:31

   Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, es sei denn ihren Ehegatten, und [es folgt Beschreibung der Familie ...]. Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit man gewahr wird, was für einen Schmuck sie verborgen tragen. Bekehrt euch allesamt zu Gott, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehe.

   ["Schmuck" wird häufig auch übersetzt als "Reize"]

   ["Kleiderausschnitt" wird häufig auch übersetzt als "Busen"]

   Sure 24:60

   Und für die unter den Frauen, die sich zur Ruhe gesetzt haben und nicht mehr zu heiraten hoffen, ist es kein Vergehen wenn sie ihre Kleider ablegen, ohne daß sie jedoch den Schmuck zur Schau stellen. Und besser wäre es für sie, daß sie sich dessen enthalten. [...]

   Sure 33:59

   O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunter ziehen. Das bewirkt eher, daß sie erkannt werden und daß sie nicht belästigt werden. [...]

   (Quelle: Der Koran. Übersetzung von Adel Theodor Khoury. Unter Mitwirkung von Muhammad Salim Abdullah. Mit einem Geleitwort von Inamullah Khan, Generalsekretär des Islamischen Weltkonkgresses. Gütersloh, 2. durchgesehene Auflage 1992)

Da arabisch zu Zeit der Abfassung des Korans noch keine etablierte Schriftsprache war, gibt es bei der Übersetzung die angeführten Zweideutigkeiten. Die Interpretation der Schleierverfechter ist, daß die Bedeutung "Reize" und das Herunterziehen so auszulegen sei, daß sich die Frauen generell zu verhüllen hätten, um sich so vor "Belästigungen" zu schützen.

Setzt man aber das Wort "Schmuck", also die primäre Bedeutung, die auch in der gültigen Fassung des islamischen Weltkongresses verwendet wird, ein, so ergibt sich ein viel praktischerer Sinn: In vielen arabischen, afrikanischen und asiatischen Ländern ist es vielfach Brauch, die Mitgift und das gesamte Familienvermögen als Goldschmuck anzulegen. Der Verlust dieser Wertanlage würde für viele Familien den Ruin bedeuten. Gleichzeitg ist es im Sinne der islamischen Ethik, andere nicht zu Raubtaten zu verleiten, indem man ihnen Reichtum offen zeigt. So heißt es hierzu gleichlautend im Koran: ”Das Prahlen mit eurem Reichtum hat euch beschäftigt bis ins Grab.”

Daher ist es offensichtlich: der praktische Hinweis des Korans, Fremden den Schmuck nicht offen zu zeigen soll wörtlich genommen werden. So wird auch einmal auch der Hinweis, daß die Frauen auch Ihre Füße nicht aneinanderschlagen sollen ("Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit man gewahr wird, was für einen Schmuck sie verborgen tragen."), sonnenklar - durch das Rasseln der wertvollen Fußketten wird das Tragen des Schmuckes verraten. Setzt man hier "Reize" ein und leitet einen Gesichtsschleier ab, kann man diese Passage nicht mehr verstehen, sie wird wirr und unverständlich.

So geht es natürlich in allen Koranpassagen auch nicht um eine sexuelle Belästigung. Es wäre ja auch schwer nachzuvollziehen, daß auch alte, verheiratete Frauen ihre (nicht mehr vorhandenen Reize) verstecken sollten, sie werden ja in wohl kaum Subjekte sexueller Belästigung werden. Nein, die Bedrohung ist ganz einfach und ganz praktisch die Bedrohung durch einen Raubüberfall, mit dem Verlust des Schmuckes würde in vielen Fällen die ganze Familie zu Grunde gerichtet werden.

Damit denke ich, daß keinerlei Kopftuch oder Verhüllung durch den Koran gefordert wird. Ich denke dagegen, daß das Tragen eines Kopftuches sogar eine schwere Sünde sein kann, die am Tage des Gerichtes u. U. gegen dich gewogen werden könnte.

mineralixx  27.12.2019, 23:07

Genau diese Erklärung hörte ich auch von einem (studierten) Imam in Kairouan, Tunesien.

Buddhinator  05.01.2020, 11:50

Diese Antwort ist die beste und hätte ausgezeichnet werden müssen!

Übersteigt den Horizont der FS leider um ein paar Lichtjahre 😢

NEIN! Hijab ist keine Vorschrift gem. Koran!

NEIN: VORGESCHRIEBEN??? Woher weißt Du, von wem das vorgeschrieben ist? ...Von misogynen, aufgeblasenen, fanatischen Männern, die sich GelEErte nennen - und Leuten die zu ungebildet oder zu denkfaul sind und ihnen deshalb alles glauben!

WAS würdest Du denn bereuen? - Nix mehr: Es gibt kein jüngstes Gericht!

NEIN: Diese leeren Behauptungen fundamentalistischer Fanatiker und ihre denk-unwilligen Adepten, das sind KEINE hinreichenden Gründe, KT zu tragen!

Und was haben die Bemerkungen Deiner Lehrerin und Deiner Mitschüler mit Deiner KT-Entscheidung zu tun?

Einhorn284
Fragesteller

Guck mal: Ich habe ja auch auf deine vorherigen Kommentare geantwortet. Was ich im Großen und Ganzen sagen wollte ist ist dass du erstmal die Frage lesen solltest( da steht dass ich nur Antworten von Frauen/Mädchen die Kopftuch tragen will) und in Deutschland gibt es Meinungsfreiheit und Glaubensfreiheit. Das heißt dass ich meine Religion so praktizieren kann wie ich es will und niemand muss sich darin einmischen. Mit dem Kopftuch richte ich keinen Schaden an oder verletze dich in irgendeiner Weise. Also kannst du natürlich glauben dass es früher irgendwelche Fanatiker gab die so etwas aufgeschrieben haben und das respektiere ich auch komplett ohne Widerspruch. Aber das verlange ich auch im Gegenzug. Und letztendlich müssten deine Ansicht dem Islam und Kopftuch gegenüber genauso sein wie jeder anderen Religion. Ob es der Judentum ist, der Islam, der Christentum oder der Buddhismus. Für dich müssten es alle irgendwelche Menschen sein die Quatsch aufgeschrieben haben. Deine Meinung, die respektiere und toleriere ich da du das Recht hast deine eigene Meinung über jedem Gegenstand, jeder Religion und jeder Person zu bilden. Genau wie ich. Ich darf an alles Glauben. Und dann musst du das auch verstehen. Deine Meinung wird niemals irgendetwas an meiner Meinung ändern. Weil ich sie mir gebildet habe und so wird sie auch bleiben. Da bin ich mir zu 100% sicher. Stell es dir einfach so vor als würdest du mit einem Stein oder einer Wand reden. Das macht auch keinen Unterschied. Ich glaube na sogar dass ein Stein mehr Interesse an deiner Meinung hat als ich. Von daher müssen wir ja jetzt nicht mehr weiter diskutieren weil mit mir nicht zu reden ist. Auf deine weiteren Antworten werde ich auch nicht mehr eingehen, da ich keinen Sinn hinter sehe. Also erwarte keine Antworten oder irgendwas anderes.

Du bist erst 13 und somit noch keine Frau. Aber gut, wenn du es unbedingt willst, dann ist das deine Sache. Islamisch gesehen sollten sich Frauen verhüllen:

Unsere Mutter Aischa (r.a.) überliefert,
"dass Esma' Bint Ebu Bekr beim Gesandten Allahs (s.a.w.s.) eintrat und (nur) mit einem dünnen Stoff bekleidet war. Da wandte sich der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) von ihr ab und sprach: ,O Esma, wenn (eine Frau) das Alter der Geschlechtsreife erreicht hat, dann darf sie nur das und das zeigen.' Dabei deutete er auf sein Gesicht und seine Hände."
Die islamischen Gelehrten sind sich darin einig, dass alle Körperstellen der Frau, außer ihren Händen, ihrem Gesicht und - nach einer Meinung - ihre Füßen, Awreh sind und bedeckt werden müssen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 57.

Buddhinator  27.12.2019, 16:19

Es sollte doch aber nicht die allermindeste Rolle im 21. Jahrundert spielen, was misogyne, aufgeblasene GelEErte meinen - oder?!

Sigma6  27.12.2019, 16:23
@Buddhinator

Mein lieber Buddhinator, auch wenn ich dich mehr schätze als den Terminator, so geben die Gelehrten ja nur wieder, was Mohammed gelehrt hat. Wenn dann war der Mohammed ein misogyner Fanatiker.

Unimlvano  27.12.2019, 16:33
@Buddhinator

Im 21 Jahrhundert sollte sich jeder so kleiden dürfen wie er will. Sich zu verschleiern mit eingeschlossen !

Buddhinator  27.12.2019, 16:39
@Unimlvano

JA, ER, wie ER will, SIE, wie SIE will - aber NICHT so, wie ein ANGEBLICHER Allah ANGEBLICH will!

Unimlvano  27.12.2019, 17:02
@Buddhinator

SIE entscheidet sich letztendlich dafür oder dagegen was die Gründe sind ist egal. Wenn Mädels halbnackt rausgehen weil sie sich das bei irgendwelchen Influenzern abgucken entscheiden trotzdem SIE wie sie raus gehen mein Gott

Buddhinator  27.12.2019, 18:48
@Unimlvano

Danke, lieb von Dir, aber Du darfst weiter Buddhinator zu mir sagen:)

WENn Mädels halbnackt rausgehen, NUR weil sie das von Beeinflusserinnen abgeguckt haben, dann ist das genau so abzulehnen wie das Tragen eines Hijabs!

Ich will ja gar nichts verbieten!

...noch nicht mal den Hijab! - Ich finde ihn nur einen Ausdrukc einer schlimmen Fehlleitung.

ArnoldBentheim  27.12.2019, 16:53
Da wandte sich der (selbsternannte) Gesandte Allahs ... Die islamischen Gelehrten sind sich darin einig ...

Eben, alles Menschenwerk und nichts weiter! Allah hat Wichtigeres zu tun, als sich mit solchem Firlefanz zu befassen. Aber er kennt natürlich die Dummheit seiner Menschenkinder und lässt sie gütig über sich ergehen.

Du solltest das tun, was du für richtig hältst. Wenn es für dich wichtig ist ein Kopftuch zu tragen, dann mach das auch und lass dich nicht von irgendwelchen dummen Kommentaren verunsichern.

Wir haben hier Religionsfreiheit und sollte es gar nicht mehr gehen, sprich mit deinen Eltern ob du die Klasse oder Schule wechseln kannst

Du solltest dich nicht für andere Verändern, wenn dann nur für dich selber

Buddhinator  27.12.2019, 15:47

Die Kommentare, die gegen das KT angeführt werden, die sind aber zumeist alles andere als dumm!