Highland Lynx Erfahrung??

1 Antwort

Solche Rassen sind immer extrem kritisch zu betrachten. Wie kommen solche "abnormalen" Merkmale zustande? Das ist immer eine Veränderung in den Genen. Meist durch selektive Verpaarung einiger weniger Tiere. (daher Inzucht oder sehr eng verwandt).

Bei solchen designer Katzen geht das Hauptaugenmerk aber nicht auf die Gesundheit sondern die Optik. Da die Rasse recht neu zu sein scheint kann man wohl noch nicht sagen ob und zu welchen Probleme es kommen könnte. Daher sollte man zum wohle der Katze auf den Kauf verzichten. Wenn die Nachfrage gering ist wird auch nicht gezüchtet. 🤷‍♀️

Optische Modifikation weg vom natürlichen geht immer zu Lasten der Tiere. Siehe Scottish Fold, Perser, XXL Maine Coon, Mops, Schäferhund usw. Alles kaputt gezüchtete Rassen um einem Menschen gewollten ideal zu entsprechen.

Gremlin928
Fragesteller

Gezüchtet, wie der Mensch sie möchte, sind sie wohl alle. Sonst gäbe es keinen Hund oder keine domestizierte Katze.

Aber für mich zählt der gesundheitliche Aspekt da mehr. Deswegen hinterfrage ich es. Danke für deinen Beitrag dazu!