High Heels wieder lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 also eigentlich nur 8cm.

8cm Nettohöhe sollte eigentlich kein Problem sein.

.

mit meinen Schuhen nicht mehr hin. (Fred Dela Bretoniere)

Manche Modelle machen mehr Probleme als andere. Kann gut sein, dass du mit anderen Modellen keine bzw weniger Probleme hast (das ist sogar unabhängig von der Absatzhöhe). Da hilft nur ein Ausprobieren.

.

 meine Gangart ist, aber bin nicht sicher.

Besonders wichtig ist bei High Heels der Gang auf einer gedachten Linie (bzw einem gedachten Seil). Setze bei jedem Schritt den einen Fuß vor den anderen:

Bild zum Beitrag

Aber nicht übertreiben und die Füße kreuzen, wie ein Model auf dem Laufsteg.

Der Oberkörper ist gerade und bleibt dabei ruhig.

Die Ferse (bzw der Absatz) sollte minimal früher den Boden berühren, als der vordere Fußbereich:

Bild zum Beitrag

Schrittweite

Je höher der Absatz, desto kleiner sollten die Schritte sein.

Stiegen

Bei Stiegen sollte man das Geländer verwenden. Je nach Treppe, ist es sinnvoll nur auf den Fußballen hochzugehen (der Absatz berührt nie die Stufe und hängt in der Luft):

Bild zum Beitrag

Und beim Heruntergehen auf einer Stiege sollten Ferse und Zehe ungefähr zusammen den Boden berühren (bei sehr schmalen Stufen stellt man den Fuß dafür seitlich):

https://www.youtube.com/watch?v=p9_LqM-dlOo

Joggen

Beim Joggen sollte man nur mit den Fußballen laufen. Die Absätze berühren also nicht mehr den Boden.

Damit verhindert man, dass man umknickt oder gar den Absatz abbricht.

Von Vorteil ist, wenn man aus den Schuhen nicht rausschlüpfen kann. Stiefel oder High Heels mit Riemchen sind da ein großer Vorteil.

Die Schritte nicht allzu groß, der Oberkörper bleibt gerade

Kann man sich hier ansehen:

https://youtu.be/Wmh_dffAUbQ?t=52

Stehen

Eine elegante Position für das Stehen: der linke Fuß ist etwas nach außen gedreht (auf diesem ruht das gesamte Gewicht). Der rechte Absatz befindet sich etwa beim Fußballen vom linke Schuh (der rechte Fuß schaut entweder gerade nach vor oder leicht nach links):

Bild zum Beitrag

Unebener Boden

Bei einem schwierigen Boden wie Schotter, Pflasterstein und Gitter werden die Absätze kaum mehr auf dem Boden aufgesetzt. Man geht also auf den Fußballen.

Das Gewicht wird erst dann auf den Absatz verlagert, wenn man sicher auf eine gute Fläche auftreten kann.

Man macht also das Gegenteil, als sonst (zuerst mit dem Absatz auftreten). Wenn möglich, hängt man sich bei jemanden ein, der sicher gehen kann.

Ideal für solch schwierige Böden sind Wedges, also High Heels mit einem Keilabsatz. Und Ballerinas (oder andere flache Schuhe) in der Handtasche als Ersatzschuhe.

Dehn- und Muskelübungen

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-man-regelmaessig-trainieren-wenn-man-high-heels-traegt#answer-542382286

Schuheinlagen, Fersenpolster und Zehenschutz

https://www.gutefrage.net/frage/bequemer-2#answer-542713931

 - (laufen, Stiefel, High Heels)  - (laufen, Stiefel, High Heels)  - (laufen, Stiefel, High Heels)  - (laufen, Stiefel, High Heels)

Wenn die Schuhe mittlerweile so alt sind, wie du keine hohe Schuhe mehr getragen hast, kann das Material verhärtet sein und somit nach längerer Tragedauer unangenehm sein. An deiner Stelle würde ich mir ein neues Paar zulegen und diese täglich tragen. Dabei sollten 6-8cm kein Problem darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man darf alles anziehen, aber nicht alles essen...

Ja die Sehnen und Wadenmuskeln müssen sich erst wieder anpassen. Aber ich denke für die Hochzeit müsste es doch reichen, das ist ja nur ein Tag und du kannst die Heels sicher auch mal unterwegs gegen bequemere Schuhe tauschen.

NataschaLicorne
Fragesteller

Ja dachte ich auch, allerdings habe ich diese Schuhe schon ein paar Male getragen, und das war nach 3 bis 5 Stunden schon die Hölle. Die Hochzeit geht von 15 bis nach 24 Uhr. Naja wenn ich die Schuhe vielleicht jeden Tag/alle 2 Tage ab heute trage wird es vielleicht immer besser.

Idris164  02.11.2023, 13:52
@NataschaLicorne

Ist doch normal, dass high heels nach ein paar Stunden extrem schmerzen, da die Füße in eine unnatürlichen Haltung gepresst werden

Singuli  02.11.2023, 13:53
@NataschaLicorne
und das war nach 3 bis 5 Stunden schon die Hölle

Yep, genauso isses! :)

Die Hochzeit geht von 15 bis nach 24 Uhr.

Ja schon, aber du musst garantiert nicht die ganze Zeit High Heels tragen. Unter dem Tisch kannste sie ausziehen und auch gegen später kannste auf flache wechseln.

Naja wenn ich die Schuhe vielleicht jeden Tag/alle 2 Tage ab heute trage

Du brauchst schon mindestens mehrere Wochen bis das wieder so ist wie früher.

NataschaLicorne
Fragesteller
@Singuli

Ach man, das ist so eigenartig. Als ich 14 15 Jahre alt war hatte ich 3 paar Heels, 2x 7 und 1x 8cm und ich habe sie täglich getragen, Keine schmerzen gehabt, vielleicht die ersten Tage. Aber dann war ich auch feiern und konnte rennen, war richtig akrobatisch unterwegs ohne Schmerzen. Vermisse diese Zeiten :') könnte es damals nie verstehen wenn man nach paar Stunden Schmerzen hatte. Nun steck ich da selbst drin. Danke für die lieben Antworten.

Singuli  02.11.2023, 14:34
@NataschaLicorne

Joa geht mir nicht anders. Mittlerweile hab ich einen Hallux und die Zehen sind krumm :((

NataschaLicorne
Fragesteller
@Singuli

Älter werden bringt seine Schattenseiten mit sich :( ich probier einfach immer wieder bis dahin, und wenn es nicht besser werden kann tut ich es mir nicht an. Ich lese nur so oft von Schuhe ausziehen oder Wechselschuhe mitnehmen. Aber meine sind keine offenen Heels, sondern Schnürstiefeletten 😅 und irgendwie habe ich selbst noch nie eine Frau gesehen die Wechselschuhe bei hatte geschweige denn sie ausgezogen hat. Fühlt sich wie ein Tabu für mich an 😂

Singuli  02.11.2023, 14:48
@NataschaLicorne
und irgendwie habe ich selbst noch nie eine Frau gesehen die Wechselschuhe bei hatte geschweige denn sie ausgezogen hat.

Das soll man ja auch nicht merken :) Dann haben es die Frauen gut gemacht!

Mayahuel  03.11.2023, 08:40
@NataschaLicorne
habe ich selbst noch nie eine Frau gesehen die Wechselschuhe bei hatte

das ist durchaus üblich.

Das kann mit dem Modell zutun haben oder einfach damit das du es ,,verlernt,, hast mit verlernt meine ich nicht mehr an das tragegefühl gewöhnt bist du kannst entweder das Modell wechseln oder vielleicht alle 2 Tage mal versuchen darin zu laufen also dich wieder einlaufen

High Heels tragen ist wie Fahrrad-Fahren, einmal gelernt, verlernt man(n)/Frau es nicht mehr. Stiefel können einem mehr Halt geben und eigenen sich für die Übergangsphase.

sonst guck was wilmaed schreibt, sie schreibt meist ausführlich und gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – besitze mehr als 47 Paar
PiercingJunge  08.11.2023, 17:56

@NataschaLicorne

habe ich selbst noch nie eine Frau gesehen die Wechselschuhe bei hatte

also ich habe sie immer im Auto dabei, jedoch ebenso nur High Heels, denn schon eine Verlagerung kann viel ändern, meist habe ich aber eher auf höhere Schuhe gewechselt. Hat man kein Auto tun es auch Roll-Ballarinas in der Handtasche.