Hifi-Lautsprecher-Boxen: Tieftöner ersetzen. Welche Angaben brauche ich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie es aussieht, handelt es sich um ein 10 Zoll (25 cm) Basslautsprecher...

wieviel Ohm haben die Boxen?

Einen genau passenden Treiber zu finden, ist Glückssache... probiere einfach einen anderen aus...im Bassbereich nicht ganz so kritisch...achte aber mal auf das Volumen der Box..und suche einen passenden, der damit zurechtkommt...am Besten einen, der mit wenig Volumen auskommt...

Visaton...die etwas härter eingespannten, oder Mivoc...

LG

KarlH
Fragesteller

was verstehst du unter Treiber? wie "achte" ich auf das Volumen der Box? Die Box ist ca 30x30 x100cm...was heißt: härter eingespannt? Die Boxen haben auch 8 Ohm, wie auch auf dem Tieftöner steht...

freesengeist  09.10.2010, 21:05
@KarlH

Den Tieftöner bezeichne ich auch als Treiber...den "Basstreiber"

Die meist härter eingespannten Bässe haben vielleicht nicht ganz die untere Frequenz, die sie wiedergeben, haben aber meist einen höheren Wirkungsgrad, heißt...mehr Lautstärke bei gleicher Leistung...und kommen mit weniger Leistung aus... Werde mal das ungefähre Volumen ausrechnen...sende dir das Ergebnis dann mal..

LG

freesengeist  10.10.2010, 07:01
@KarlH

Den könntest Du auch nehmen, würde aber etwas der Tiefbass fehlen...

rechne genauso...nur ziehe ich dabei die Wandstärken ab...wie auch ein wenig wegen den antrieben/ Magnet und Korb der Lautsprecher...

LG :-)

Hier müsstest Du zu erst einmal schauen, welches Funktionsprinzip die Box hat: bassreflex, geschlossen (also einfach nur ein Gehäuse ohne Bassreflex-Rohr/-Öffnung)?

Bei einem geschlossenen Gehäuse ist das recht unproblematisch. Du rechnest Dir das (innen!-)Volumen des Gehäuses aus und nimmst einen Lautsprecher in der passenden größe für dieses Volumen und auch vom Einbaudurchmesser mit 8 Ohm. Von der LEistung ist das relativ egal, sollte so in etwa vergleichbar mit dem Original-Chassis sein... Im idealfall ersetzt Du beide(!) Basslautsprecher ;-)

Hast Du aber ein Bassreflex-Gehäuse wird das ganze dann schon etwas haariger. Denn dann brauchst Du das Gehäusevolumen abzüglich dem Raum den die Chassis und die Frequenzweiche brauchen. Dann brauchst Du die Genauen Maße des Bassreflex-Kanals (in den meisten Fällen des Bassreflexrohres) und müsstest dann anhand der Thiele/Small-Parameter ein passendes Chassis heraus suchen.

Im Idealfall aber suchst Du dir einen lokalen Lautsprecherhändler, der auch individuelle Boxen baut. der wird dir dann anhand von dem Gehäuse ein passendes Chassis verkaufen können.

In deinem Fall aber musst Du halt leider andersrum vorgehen und anhand von Gehäuse-Daten Chassis raus suchen, die die passenden Thiele/Small-Parameter haben.

Im Prinzip kannst Du eigentlich jeden x-beliebigen Lautsprecher nehmen, der die Identischen Einbaumaße und den gleichen Widerstand hat. Funktionieren würde das, klingen aber weniger!!!

KarlH
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort. Habe jetzt die Monacor bestellt, sehen ähnlich aus(-: und haben auf den ersten Blick passende Werte, bzw.: ich habe keine Chassis gefunden, die zu so großen Boxen passen; meistens sind bei der Größe schon 2 Bass-Chassis drin. Ist ne Bassreflex mit 2 Rohren.

Hallo, also einen Bass von Nokia zu ersetzen und den anderen nicht macht leider nicht allzuviel Sinn. Da es für diesen Bass leider kaum noch Spezifikationen existieren, wirst Du wohl paarweise austauschen und probieren müssen. Für`s erste wirst Du wohl mal einen Visaton-Speaker einsetzen müssen. Einfach ausprobieren. Die Teile sind ziemlich tolerant und verzeihen auch mal eine nicht perfekte Behausung. Thiele-Small-Parameter wären natürlich einfacher, macht aber nix. Aber daran denken: Immer paarweise tauschen...Viel Spaß dabei...

KarlH
Fragesteller

paarweise ersetzen: klar, hatte ich vor...

nö aber ehrlich, die Amerikaner sagen dazu "Flogging a dead horse". Wenn Du keinen Anspruch an die Klangqualität eines Lautsprechers stellst wovon ich ausgehen muss wenn man UHER verwendet, dann ist es ziemlich egal was man da reinschraubt. Vielleicht einen passenden Monacor? Ich pflichte meinem Vorredner bei, ein nettes neues Pärchen Boxen. z.B. B&W.

KarlH
Fragesteller

ICH finde, die Boxen klingen gut. Bzw.:klangen.

opague1  30.01.2011, 12:28

FirstRing ... ich will nicht mit meiner Anlage prahlen-- ich habe AUCH B&W Boxen --lasse daneben aber auch ANDRE gelten-- WARUM sollte Uher KEINE guten Boxen gebaut haben ??? Die Konus-Lautsprecherchassis haben sich in Aufbau-und Wirkungsweise seit den 40 er Jahren NICHT verändert und Uher hat bestimmt keinen Schrott in seine Boxen verbaut .. Außerdem ist B%W auch sehr teuer --Viele wollen-oder können sich diese Speaker garnicht kaufen ...

Frequenzbereich von X Hz bix Y Khz, Impendanz (2,4,8,16 Ohm) , dann den Hersteller des Tieftöners evtl. noch wieviel Watt das Teil hat. Damit solltest die Möglichkeit haben auch einen passenden Ersatz zu finden.