Hibiskus km Zimmer lässt Blätter hängen und Blüte wir schwach?

2 Antworten

Zunächst würde ich den mal umtopfen, ein etwas größerer Topf kann nicht schaden. Igendwann wird eine Blüte nun mal schwach, und verblüht, wenn der Hibi nicht genügend Wasser bekommt. Außerdem hängen die Blätter, werden gelb und fallen ab. Wichtig ist aber das keine Staunässe entsteht. Der Topf muss im Boden Löcher haben damit überschüssiges Wasser abfließen kann. Und Regelmäßig gießen! Es ist jetzt auch die Zeit das er gedüngt werden kann, am einfachsten geht es da mit Düngestäbchen.

Bei mir hat ein Hibi in der größe einen Topf der etwa den doppelten Durchmesser hat wie jetzt bei dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steht er immer an der Stelle? Dann hat er zu wenig Licht/Sonne.

Ansonsten zu viel/zu wenig Wasser. Sie saufen ziemlich viel, wenn es ihnen gut geht. Sie brauchen jeden Tag Wasser.

Ach und gib ihm einen Übertopf, damit die Erde und damit seine Wurzeln nicht so aufheizen.

noahFLAT
Fragesteller

Auch wenn er noch ziemlich nass ist?

Dackodil  05.06.2020, 14:39
@noahFLAT

Nein, dann sollte er natürlich erst mal abtrocknen können. Aber so, dass der Topf nicht in der Sonne steht.
Aber damit hast du die Erklärung geliefert. Wenn der Topf nach 2 Tagen noch nass ist, hast du ihn ersäuft.