Hi! Wofür ist ein VPN?

4 Antworten

Es ist NICHT dafür da, mehr Privatsphäre oder Sicherheit beim Surfen zu verschaffen.

Ein VPN ist eigentlich dafür gedacht, dass Du von irgendwo eine gesicherte Verbindung durch ein unsicheres Netzwerk (das Internet) in ein fremdes Netzwerk herstellen kannst. Firmen nutzen das, damit ihre Mitarbeiter im Homeoffice auf das interne Firmennetzwerk zugreifen kann und ich nutze es, um vom Handy aus auf mein Heim-Netzwerk zugreifen zu können. In beiden Fällen ist das Ziel-Netzwerk (Firmennetzwerk oder mein Heim-Netzwerk) nicht aus dem Internet frei erreichbar, ich kann aber trotzdem aus dem freien Internet darauf zugreifen - dafür ist ein VPN da.

VPN-Anbieter nutzen dass, damit Du eine gesicherte Verbindung in ihr Netzwerk herstellen und dann darüber surfen kannst. Der einzige Unterschied ist, dass nicht mehr dein Provider deine Aktivitäten sieht, sondern der VPN-Anbieter und Webseiten-Betreiber sehen nicht mehr die sowieso schon ständig wechselnde IP, die dir der Provider vergibt, sondern die IP des VPN-Anbieters. Und beides ist egal, eine IP alleine ist nichts wert.

Mehr Sicherheit oder Anonymität bei meinen Surf-Aktivitäten gibt's dadurch also nicht, das behaupten die VPN-Anbieter nur ganz gerne, dabei haben die genau das gleiche Problem, wie jeder Internet-Provider: Du musst ihnen vertrauen.

Ein VPN-Anbieter KANN allerdings mehr Anonymität (indem nichts geloggt wird) und mehr Sicherheit (indem z.B. unsichere Seiten geblockt werden) bieten, aber Du musst ihnen vertrauen, dass sie das wirklich tun und nachprüfen kannst Du das nicht. Ich blockiere bei mir eine Reihe unsichere Webseiten (mit einem PiHole), insofern habe ich am Handy mehr Sicherheit, mehr Anonymität habe ich aber nicht, da es ja immer noch über meinen normalen Internet-Anschluss von Zuhause aus geht.

Ansonsten kann man darüber auch seinen Standort verschleiern, das braucht aber nicht jeder und man kann das gleiche auch mit einem Proxy erreichen.

Ein VPN (Virtual Private Network) ist ein Dienst, der eine sichere, verschlüsselte Online-Verbindung herstellt. Internetnutzer können ein VPN verwenden, um sich mehr Privatsphäre und Anonymität im Internet zu verschaffen oder geografisch bedingte Blockierungen und Zensur zu umgehen.

Also eine sichere Verbindung, ohne das dich Werbetracker etc. leicht zurückverfolgen oder sogar orten können.

Thomasg  06.02.2024, 12:24

Werbetracker können dich auch mit VPN zurückverfolgen, die erkennen dich an anderen Dingen wieder, wie deinem Browser, deinem OS deiner Auflösung, deinen Cookies, deinem Surfverhalten etc. Die IP Adresse benötigen die für sowas schon längst nicht mehr. Anonymität und Privatsphäre bietet es auch nicht wirklich.

So ein VPN macht nur in 2 Situationen sinn:

  • Umgehen von Geoblocking, wie du schon geschrieben hast
  • Verschlüsselung deiner Verbindung, wenn du ein unverschlüsseltes WLAN nutzt, z.B. in einem Restaurant o.ä.

Alles andere ist nur Marketing Blabla der VPN Anbieter.

Ein VPN erstellt einen sicheren, verschlüsselten Tunnel zwischen deinem Gerät oder Netzwerk zu einem Zielnetzwerk durch ein unsicheres drittes Netzwerk (zb das Internet).

Standortverschleierung. Umgehen von Geoblocking. Und es sichert eine Verbindung.