Hi wie merkt man das man schwanger ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Anzeichen einer Schwangerschaft ist das Ausbleiben der Periode. Auch wenn im Internet immer mal wieder etwas anderes behauptet wird:

Es ist physiologisch unmöglich, regelmäßig(!) in Periodenstärke zu bluten und trotzdem eine intakte Schwangerschaft zu haben.

Eine regelmäßige Blutung in üblicher Stärke und Dauer schließt eine intakte Schwangerschaft IMMER aus, denn es ist physiologisch unmöglich, regelmäßig eine Periodenblutung zu haben und dennoch schwanger zu sein.

Wenn eine Schwangerschaft besteht, hat ein befruchtetes Ei sich erfolgreich in der Gebärmutterschleimhaut eingenistet. Ein komplexer Hormoncocktail sorgt dann dafür, dass die Gebärmutterschleimhaut an Ort und Stelle bleibt und eben NICHT abblutet - denn da sitzt ja das befruchtete Ei drin und will auch gerne da bleiben.

Deswegen: sollte eine Blutung in Periodenstärke erfolgen und somit die Gebärmutterschleimhaut ausgeschieden werden, dann gibt es keine intakte Schwangerschaft (mehr).

Etwas platt ausgedrückt: wenn man den Stöpsel zieht, dann fließt alles in den Abfluss.

Was aber tatsächlich passieren kann, sind leichte Blutungen in der Frühschwangerschaft. Das betrifft nach Studien etwa 10% aller Schwangeren. Dafür gibt es viele Ursachen, aber die meisten sind harmlos (zB aufgrund der hormonellen Umstellung oder eine Kontaktblutung nach Geschlechtsverkehr) und stellen keine Gefahr für Mutter und Kind da.

UND: diese Blutungen unterscheiden sich in Art, Dauer und Intensität von einer Periodenblutung.

Zwar kann das Ausbleiben der Periode noch andere Ursachen haben, als eine Schwangerschaft, aber es ist dennoch ein wahrscheinliches Anzeichen dafür, schwanger zu sein.

Dann werden die meisten Frauen einen Test machen. Wenn dieser Test richtig und korrekt durchgeführt wird, zeigt er etwa ab Ausbleiben der Periode zuverlässig positiv an (bzw. ab 19 Tage nach dem letzten Sex).

Etwa ab der 6. Woche ist die Schwangerschaft auch im Ultraschall zu erkennen und kann vom Arzt diagnostiziert werden.

Sichere Anzeichen sind außerdem: das Fühlen von Kindsbewegungen etwa ab der 20. Woche, und das Einsetzen von Wehen nach der 38. Woche.

Und ab dem 8. Monat ist bei den meisten Frauen die sogenannte Linea nigra zu erkennen, das ist ein dunkler senkrechter Strich über den Bauch der Schwangeren.

Mehr zuverlässige Anzeichen einer Schwangerschaft gibts nicht.

Etwa ab dem 5. Monat beginnt normalerweise der Bauch zu wachsen; es gibt aber Fälle von verdrängten Schwangerschaften, wo das tatsächlich nicht zu beobachten ist.

Alle anderen Anzeichen, die in Listen im Internet so auftauchen, sind Allgemeinsymptome, die von Eisenmangel über Magen-Darm-Infektionen bis hin zu Zysten auf alles mögliche hindeuten können.

In der Regel ist das erste Anzeichen, dass die Periode ausbleibt. Wenn das passiert macht man einen Schwangerschaftstest.

ingosbab  07.02.2023, 09:49

Der Test kann auch negativ sein obwohl man trotzdem schwanger ist , die Periode trotzdem bekommen aber nur ganz leicht, hab meine Schwangerschaft erst in der 35 ssw bemerkt durch tritte ( intensiver wohl )

anonym0507  07.02.2023, 10:54
@ingosbab

Das ist extrem selten. Und ich habe geschrieben IN DER REGEL.

sarah3  27.02.2023, 07:14
@ingosbab

Die blutungb kann aber nicht die normale Stärke haben und wenn du es erst in der se 35 bemerkt hast, stimmt deine körperwahrnehming nicht

Ich kenne mich da zwar nicht wirklich aus, aber ich meine das Ausbleiben der Periode kann schon ein erster Hinweis darauf sein.

Am besten ab zum Frauenarzt und dort prüfen lassen.

Erste Anzeichen sind z.b. ein ausbleiben der Periode.