hi werde bald in polen in der stadt gdansk urlaub machen und wollte fragen ob man da polenböller kaufen kann?

4 Antworten

Es ist außer an Sylvester  und Neujahr verboten Raketen und Böller in Danzig zu zünden.  Das wird als Ordnungswidrigkeit gehandhabt.

Quelle kodeks wykroczen Art 51.

Das Nichteinhalten wird mit 500 zloty bestraft.

Polen ist nicht der Wilde Westen.

Die Verbote werden von den Kommunen geregelt.

Superjulian5958
Fragesteller

allgemein in ganz polen oder nur in gdansk wie viel euro sind ungefähr 500zloty aber kann man es in gdansk erwerben?

Gugu77  10.02.2016, 19:48
@Superjulian5958

500 Euro ist die Strafe.  Musst mal den  aktuellen Kurs zloty Euro suchen. ist ungefähr durch 4.

Die Kommunen verhängen Verbote und Regeln. Das hat Danzig getan. Schau mal oben im Kommentar von Aliha. Das ist eine Quelle auf Deutsch.

Das lohnt sich doch nicht, Superjulian. Deine Mutter wird sich auch nicht freuen, wenn ihr dadurch Stress bekommt.

Anwohner können die Polizei rufen und du hast dann einen Anzeige wegen Ordnungswidrigkeit.

Sicher, aber die darfst du nicht mit nach Deutschland bringen und erst recht nicht am Geburtstag deiner Mutter zünden. Weist du eigentlich wie viele Menschen, insbesondere Jugendliche, durch diesen Dreck Finger verloren, oder sonst schwere Verletzungen davon getragen haben?

Superjulian5958
Fragesteller

danke dir ist es auch erlaubt ganzjahres die silvester feuerwerkskörper zu zünden und kann man da keine probleme mit der polizei bekommen

Aliha  10.02.2016, 19:42
@Superjulian5958

Gezündet werden dürfen Klasse-II-Artikel nach § 23 Abs. 2 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz(SprengV) nur vom 31. Dezember 00:00 Uhr bis zum 1. Januar 24:00 Uhr. Städte und Gemeinden können das Zünden von pyrotechnischen Gegenständen der Klasse II mit ausschließlicher Knallwirkung für diese beiden Tage zeitlich beschränken oder aus Brandschutzgründen räumlich einschränken beziehungsweise generell unterbinden (1. SprengV § 24). Der Erwerb ist dabei ausschließlich Volljährigen, d. h. Personen ab 18 Jahren, vorbehalten die Verwendung ist hingegen erlaubt. Der Import von Feuerwerkskörpern durch Privatpersonen ist, mit Ausnahme von Kategorie 1- und 2-Artikeln mit gültiger CE-Nummer, in Deutschland seit 2005 eine Straftat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwerk

Du machst dich in zweifacher Hinsicht strafbar, durch die Einfuhr und durch das Abbrennen.

Gugu77  10.02.2016, 19:45
@Aliha

Das ist korrekt Aliha,

ich habe leider nur eine Quelle der Polizei Danzig (auf Polnisch). Daniog verbietet die ganzjährige Nutzung. Ansonsten kann man es anmelden. Das wird aber mit den "Polenbvöllern" nicht klappen

Superjulian5958
Fragesteller
@Aliha

ja aber es steht das man es abbrennen darf ich will es ja nicht nach deutschland importieren

Deutsche Böllertouristen sind  in Polen so was von beliebt.!

Da du nicht Pole bist nimm am besten  viel Geld mit, denn Ausländer müssen die anfallende Strafe sofort entrichten. ansonsten Sicherungshaft. Das ist dann  auf alle Fälle ein unbezahlbares Erlebniss.

Polnische Knäste hat man ja schon in einigen Filmen  gezeigt :)

Superjulian5958
Fragesteller

ja dann muss ich wohl sehr viel geld mit nehmen nur die frage ist kann man feuerwerk überall kaufen? weil in osniow donly verkauft man sehr viele knallartikel besser bekannt als hohenwutzen

Mit denen du dann was genau tun willst?

Superjulian5958
Fragesteller

möchte dort gerne einen geburtstag meiner alten mutter feiern und was zünden