Welche Stadt findet ihr schöner, Gdansk (Danzig) oder Lyon?

4 Antworten

Lyon ist eine schöne kleine Metropole an der Rhône und an der Saône mit einigen wichtigen Unternehmen.

Gdansk (Danzig) ist auch eine malerische Hafenstadt. Dort soll man aber Polnisch beherrschen.

PS:

3 fleuves ou rivières arrosent Lyon. Lesquels ?

Bondo347
Fragesteller

Saône ist schön

Lyon kenne ich nicht, aber in Danzig hat es mir sehr gut gefallen. Die kriegszerstörte Altstadt wurde sehr originalgetreu wieder aufgebaut von den polnischen Bewohnern, obwohl die Stadt vor dem 2. Weltkrieg keine polnische Stadt war.

Ich war noch nicht in Danzig, aber Lyon kann ich empfehlen:

Dort hat unsere Tochter ein halbes Jahr studiert und mein Mann und ich haben sie zu einem gemeinsamen Urlaub in Südfrankreich abgeholt.

Lyon hat Charakter. Ich kann eine einheimische Spezialität empfehlen: Brioche Praline Rose - das Hefegebäck schmeckt so lecker und ist typisch für Lyon.😋

Bondo347
Fragesteller

Ich war schon in Lyon auch für Studium und liebe Praline Rose, habe das nach Deutschland mitgebracht und meine Familie liebt es auch

tanzella  29.03.2024, 17:07
@Bondo347

Oh, das ist schön! Studierst du Französische Philologie?

Jetzt habe ich Lust auf Brioche Praline Rose!😅

tanzella  29.03.2024, 17:10
@Bondo347

Ich habe früher Französische Philologie studiert, aber hatte als Hauptfach Kunstgeschichte.

Bondo347
Fragesteller
@tanzella

Das ist schön. Ich denke irgendwann nach Frankreich umzuziehen. Lyon habe ich dank meiner ex Freundin entdeckt

tanzella  29.03.2024, 17:14
@Bondo347

Wie kommst du auf Danzig? Möchtest du dort Urlaub machen oder auch ein Auslandssemester?

Neugier4711  29.03.2024, 23:58

Ich war schon in Danzig und die wieder errichtete Altstadt ist wirklich eine Glanzleistung polischer Restauratoren. Lyon kenne ich nur von Bildern, daher habe ich keine Antwort gegeben.

In Lyon war ich noch nicht, Danzig ist aber eine sehr schöne Stadt.