Frage von xxdmajaxxd, 48

Hi, was ist der unterschied zwischen echtholz und holznachbildung?

Heyyyy😃 ich suche einen begehbaren Kleiderschrank, hab auch einen gefunden, der mir gut gefällt, bloß steht jetzt in der beschreibung das der aus holznachbildung ist. Ich weiss noch so recht, was das ist, und ob es denn nicht doch besser ist einen aus echt holz zu nehmen. Kennt sich da einer aus?

-thx

Antwort
von BlackRose10897, 44

Bei Holznachbildungen besteht der Kern aus Flachpressplatten, Strangpressplatten oder OSB.

Bei Echtholz besteht das Möbelstück dann wirklich aus dem jeweiligen Holz, das Du ausgesucht hats

Verstehst Du was ich meine?😅

Echtholz ist teurer aber hochwertiger, langlebiger und kann bei Kratzern oder so abgeschliffen werden.

Antwort
von MrZurkon, 38

http://www.dit-online.de/informationen/immobilien-und-bauen/massive-moebel-oder-...

Echtholz sieht immer besser aus und ist auch haltbarer.

Antwort
von AstridMusmann, 37

Echtes Holz ist eben echtes Holz so wie es gewachsen ist, Holznachbildung dagegen kann so einiges sein. Pressspan z.B., bei Pressspan werden Späne und Sägemehl mit Leim vermengt und dann zu großen Platten zusammengepresst.Hinterher werden  diese Platten dann meistens mit einem Funier überzogen um die Platte ansehnlicher zu machen. Funier ist eine dünne Schicht aus echtem Holz oder Kunststoff. Man stellt heute aber auch schon Kunststoffplatten her die aussehen als währe es Holz, man spricht hier von Kunstholz, auch Kunstholz ist eine Holznachbildung. Eine Nachbildung bedeutet immer es sieht aus wie etwas ganz bestimmtes ist es aber nicht sondern eben nur nachgestellt. Bei Kleidung z.B. ist Polyester eine Nachbildung von Baumwolle und so.

Antwort
von Wiggum34, 28

Holznachbildung: Press-Span-Platte mit Holzoptik aus Plastik. Sehr preiswert.

Echtholz: Ist halt aus echten Holzbrettern hergestellt. Kostet sehr viel mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community