Hi, was ist der unterschied zwischen echtholz und holznachbildung?

5 Antworten

Echtes Holz ist eben echtes Holz so wie es gewachsen ist, Holznachbildung dagegen kann so einiges sein. Pressspan z.B., bei Pressspan werden Späne und Sägemehl mit Leim vermengt und dann zu großen Platten zusammengepresst.Hinterher werden  diese Platten dann meistens mit einem Funier überzogen um die Platte ansehnlicher zu machen. Funier ist eine dünne Schicht aus echtem Holz oder Kunststoff. Man stellt heute aber auch schon Kunststoffplatten her die aussehen als währe es Holz, man spricht hier von Kunstholz, auch Kunstholz ist eine Holznachbildung. Eine Nachbildung bedeutet immer es sieht aus wie etwas ganz bestimmtes ist es aber nicht sondern eben nur nachgestellt. Bei Kleidung z.B. ist Polyester eine Nachbildung von Baumwolle und so.

Bei Holznachbildungen besteht der Kern aus Flachpressplatten, Strangpressplatten oder OSB.

Bei Echtholz besteht das Möbelstück dann wirklich aus dem jeweiligen Holz, das Du ausgesucht hats

Verstehst Du was ich meine?😅

Echtholz ist teurer aber hochwertiger, langlebiger und kann bei Kratzern oder so abgeschliffen werden.

Holznachbildung: Press-Span-Platte mit Holzoptik aus Plastik. Sehr preiswert.

Echtholz: Ist halt aus echten Holzbrettern hergestellt. Kostet sehr viel mehr.

Kauft man sich jetzt schon begehbare Kleiderschränke online ohne gesehen zu haben was geliefert wird? Holznachbildung oder Dekorflächen sind per se nicht schlecht aber es kommt insgesamt auf die Verarbeitung, Konstruktion und die Details an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum