Was ist Holznachbildung? Was wäre für einen Esszimmertisch besser - Holz od. Holznachbildung...

7 Antworten

Ich persönlich würde einen massiven Tisch bevorzugen.

Man unterscheidet zwischen Massivholz, Furnier und Dekor/Nachbildung. z.Zt. kann man im Mitnahmebereich der Möbelhäuser recht günstig massive (Kern-)Buchetische erwerben. Diese halten u.U. über den gewünschten Zeitraum hinaus ;-). Wählen würde ich diesen deshalb, weil die Buche recht strapazierfähig ist (im Gegensatz zu einem Tisch aus Kiefernholz). Die alternative Furnier kommt weniger in Frage, da diese Methode meist bei Edelhözern Verwendung findet. Hier wird das Holz in dünne Scheiben geschnitten und auf eine Trägerplatte aufgeleimt. Zum einen spart man so Ressourcen und zum anderen erhält man ein einheitliches Erscheinungsbild. Ähnlich ist es mit Nachbildung. Hier ist es eine mehr oder weniger gute Folie mit einem Bild von Holz, das auf eine Trägerplatte geklebt wird.

Die Qualität der beiden letzteren steht und fällt u.a. mit der Beschaffenheit der Trägerplatte. Das kann eine Tischlerplatte sein, eine MDF-Platte, eine Spanplatte etc... Das alles hat einen Einfluss auf den Preis und die Haltbarkeit und kann eigentlich nie pauschalisiert werden...

Mein TIPP:

Einfach mal im Möbelhaus bummeln gehen und testen ;-)

Viel Erfolg...

Bei Holznachbildungen kann es passieren, dass Ränder durch heißes Geschirr (da reicht auch eine Kaffeetasse) entstehen und dass sich Farbstriche (Kind malt mit Filzstift) nicht mehr erntfernen lassen. Echtholztische bekommen durch scharfe Gegenstände Kratzer, und durch festes Aufdrücken (z. B. durch Malstifte ! ) Dellen und durch Flüssigkeit Ränder- es kommt natürlich auf die Holzsorte an - Fichte und Kiefer sind empfindlicher, Buche und Ahorn etwas härter und Hartholz ist am teuersten - steckt aber die meisten Kratzer weg. Man kann Echtholztische aber abschleifen und neu lackieren oder versiegeln. Am besten kauft ihr einen besonders teueren Tisch dann ist es kein Drama, wenn die ersten Schäden entstehen. Makellos bleibt eine Tisch nur dann, wenn man ihn nicht nutzt oder eine Tischdecke drauflegt. (Dann am besten ein Wachstuch). Überlege Dir mal, ob nicht vielleicht ein Tisch mit einer Granitplatte (werden in jedem Möbelgeschäft angeboten) in Frage kommt die sind tatsächlich unempfindlich gegen die oben erwähnten Schäden - allerdings auch gewöhnungsbedürftig, da sie relativ kalt sind.

Mit einem Kind - wo schon mal ein kleines Missgeschick passieren kann - würd ich dir zu Massivholz raten. Das kannst du bei Beschädigungen abschleifen und dann einfach nur einölen.

Hier findest du eine Auswahl an Massivholz Esstischen: http://www.woonio.de/massivholztische

Je nachdem kannst du dann noch deine Holzart und Maße einstellen.

Bei Holznachbildungen ist das nicht möglich.

holznachbildung ist aufgeklebte/gepresst potopapier,was nicht reperarierbar ist,also kein täglicher nutzungsgegestand z.b. tisch,ein stubenschrank steht nur,ab und zu mal ne tür auf und zu,paneele,sind aus schleifstaub mit fotopapier,deshalb ist dieses für feuchträume geeignet,gegenüber spanpaneele,billig schränke,aus spanpl.beklebt bei feuchtigkeit gibt es eine rauhe oberfläche, bei echtholholz ist der gegenstand stabiler,und man kann es bei leichten plasuren,selbst wieder beheben,durch den passenden wachs,lange lebensdauer,maserung der holzart bedeutend besser

Holznachbildung ist Beispielweise Laminatt also ein Holztäger, meist Spannplatte, der mit Kunstoff beschichtet ist. Es ist natürlich pflegeleichter und billiger als echtes Holz allerdings ist es extrem hässlich, finde ich.