Hi, stimmt es wirklich, dass Deutsche kein Englisch können?

8 Antworten

Richtig ist, dass die allermeisten Deutschen kein KORREKTES Englisch sprechen, sondern nur glauben, gut in Englisch zu sein. In Aussprcahe, Grammatik und Wortwahl ist das Englisch, das viele Deutsche sprchen, eher zum Kringeln.

Aber, immerhin: Zur Verständigung reicht's meistens.

Nicht nur Deutsche. Nach einer Untersuchung zweier Universitäten in den USA und Italien ist Legasthenie in den anglophonen Ländern verbreiteter als in nichtanglophonen.

Der Grund ist klar: Die (schwierige) Aussprache hat mit der Schreibweise aus dem 15. Jahrhundert nicht mehr viel gemeinsam.

Das ist auch das Einstiegshemmnis für deutsche Lerner, weshalb deutsche Schüler nicht vor Abschluss des Erwerbs ihrer Muttersprache Deutsch mit dem Englischlernen, vor allem -schreiben beginnen sollten.

Wann kann man Englisch? Wenn man sich mit dem Vokabular auskennt? Wenn man eine gute Aussprache hat? Wenn man die Gramatik beherrscht?

Man kann es nicht sagen. Manche können es, manche nicht.

Aus welchen Gründen sollen die Deutschen kein Englisch können?

Klar, perfekt Englisch können die Wenigsten...