Hi, kann mir jemand das Vergleichen??

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na ja, man spricht ja gewöhnlich von "Nahrungspyramiden". Ein mit gedachten Linien ca. dreieckiges Gebilde, von sich nach oben verjüngenden Trophieebenen. Rechts passt das auch, aber links ist die Ebene der Primärproduzenten kleiner, als die der Konsumenten (Zooplankton) und die Pyramide scheint auf dem Kopf zu stehen bzw. sich nach oben und unten zu verjüngen.

Die "stehende Biomasse" eines Waldes ist wegen der Masse an Pflanzen (Holz) enorm, während wir es im Wasser beim Phytoplankton mit einzelligen Algen zu tun haben, die im Wasser schweben. Sie werden außerdem von der darüberliegenden Ebene des Zooplanktons sehr schnell konsumiert und daher auf geringen Werten gehalten, so dass die unterste Pyramideneben kleiner ausfällt, als die darüber liegende.

Davon sollte man sich aber nicht ins Bockshorn jagen lassen. Die Biomasse an sich sagt nichts über die Produktionsraten aus. Daher schauen wir uns nun im Vergleich die Produktionsraten-Pyramiden einmal an:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.klett.de/inhalt/sixcms/media.php/341/natura-ni-systemoekologie-sb.pdf

Wenn man die Pyramiden auf Basis der Produktionsraten zeichnet, dann nehmen sie - auch im aquatischen Ökosytem - die alte, sich nach oben verjüngende Form ein (rechts, roter Pfeil: deine, daneben gelb: nach Produktionsraten), während sie im Wald in beiden Fällen normal pyramidenförmig ausfallen (links). Und schon ist die Welt wieder in Ordnung 😊 Denn gemessen an den Produktionsraten von Biomasse ist die unterste Stufe der Pyramide breiter, als die darüber liegende. In diesem Fall aquatischer Ökosysteme ist der Wert für Biomasse allein nicht aussagekräftig genug, um das Verhältnis der Trophieebenen zu beschreiben. Du kannst dazu auch nochmal nachlesen in dem link oben, auf Seite 198/199.

LG

 - (Computer, Biologie, Energiefluss biomasse)