Hi jmd Erfahrung als Rechtspfleger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nie im Voraus so genau wissen. Deswegen gibt es ja auch so viele Abbrecher im Jurastudium. Das ist in dem Studium auch nicht arg anders. Wenn du dich für juristische Themen interessierst und eine Beamtenlaufbahn für dich interessant klingt, dann kannst du es in Erwägung ziehen. Ob es einem liegt wird man immer erst hinterher wissen. Praktika helfen da auch nicht wirklich.

Wäre doch blöd, ein Studium wieder abzubrechen. Das frustriert doch auch nur. Gibt es keine Tests, die als Ergebnis haben, welcher Beruf für Dich der geeignetste ist? Probier's mal hiermit:

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

leleo1822
Fragesteller

Vielen Dank! Hab ich schon versucht kam Diätassistenntin raus haha eher nix für mich😂

AriZona04  29.06.2020, 23:05
@leleo1822

Ja - das dachte ich auch. Bei mir kam zwar was anderes raus, aber meine Reaktion war dieselb wie bei Dir. Bis ich dann durch Zufall herausfand, dass das mein absoluter Traumberuf ist. Und den hab ich dann gelernt. Und bin glücklich damit! Also mach ein Praktikum!

leleo1822
Fragesteller
@AriZona04

Das freut mich wenn du deinen Traumberuf gefunden hast! Ich werd mal schauen danke auf jedenfall!

Wenn du für jura brennst mache es! Ich habe bereits eine Zusage für 2021 bekommen und könnte mir nichts besseres vorstellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leleo1822
Fragesteller

Habs tatsächlich gemacht bin jetzt au dabei. Kann dir sagen, dass ein Interesse an Jura auf jedenfall von Vorteil is. Und herzlichen Glückwunsch dir.

Alejandro1998  12.10.2020, 20:39
@leleo1822

Super fängst du auch 2021 dann oder jetzt schon wie ein Kollege von mir? Vielen Dank dir auch alles Gute! Ja jura interessiert mich halt echt schon seit Jahren :D