Hi, ich wollte mich für ein Bufdi jahr im Jugendzentrum bewerben. Über ein Feedback meiner Bewerbung würde ich mich sehr freuen :) ?

Bewerbung - (Bewerbung, Freiwilliges Soziales Jahr, bewerben)

4 Antworten

Hallo Zora96,

der Entwurf ist noch verbesserungsfähig. ich schlage vor, Du schaust Dir mal diese Seite an:

karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

und stellst dann noch mal einen überarbeiteten Entwurf hier ein (übrigens besser anonymisiert).

Abschließend noch ein Hinweis für Dich, da Du noch nicht so viel Erfahrung mit dieser Seite hast: Bitte beachte, dass die Qualität der Ratschläge hier sehr weit auseinander geht. Manch einer gibt hier schon Ratschläge zum Thema Bewerbung, weil er selber schon mal eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum geschrieben hat....

In den beiden bisherigen Antworten wird z. B. über mehrere sprachliche Fehler hinweggegangen.

MrSelect  15.07.2015, 15:03

Als gelernter PDK dürfte ich schon wissen, worauf es ankommt.
Zumal ich täglich Bewerbungen auf dem Tisch hatte. Viel wichtiger als die 100% korrekt gewählten Worte oder Einhaltung von irgendwelchen Strukturvorgaben (wovon es 50 verschiedene gibt), ist mir authenzität und individualität. Und beides ist in ihrem Text gegeben.

Außerdem: Den perfekten Bewerbungstext gibt es nicht!
Jeder Personaler legt auf andere Dinge Wert. Der eine ist erpicht auf die korrekte Einhaltung von Strukturen bei einem Bewerbungsschreiben. Der nächste interessiert sich für das Anschreiben nicht mal und blättert gleich weiter. (Das sind die 2 extreme, die Realität liegt meist irgendwo dazwischen)

judgehotfudge  15.07.2015, 22:31
@MrSelect

Als gelernter PDK

Oh, toll! Gratuliere!

dürfte ich schon wissen, worauf es ankommt.

Ja, das sollte man eigentlich denken.

Viel wichtiger als die 100% korrekt gewählten Worte oder Einhaltung von irgendwelchen Strukturvorgaben (wovon es 50 verschiedene gibt), ist mir authenzität und individualität.

Anscheinend verstehst Du unter "Authentizität und "Individualität", dass man an seinen persönlichen Rechtschreib- und Grammatikfehlern nichts ändert, nur weil es eine Bewerbung ist.

Oder meinst Du damit, dass man ein Jugendzentrum (!!!) mit "Sehr geehrte Damen und Herren" anschreibt?

Außerdem: Den perfekten Bewerbungstext gibt es nicht!

Das habe ich auch nicht behauptet. Allerdings gibt es gute und schlechte Bewerbungen.

Zora96
Fragesteller

ja das mit dem anonymer machen is mir zu spät aufgefallen x.x ich schau mir die seite mal an danke :)

Karrierebibel ist wirklich eine sehr gute Seite, auf der du alle wichtigen Infos findest. Ich möchte dir aber zusätzlich noch ein paar konkrete Tipps geben:

- Dass du auf das FSJ im Internet gestoßen bist, musst du nicht reinschreiben, das ist nicht wirklich relevant.

- Ich finde es gut, dass du schreibst, dass du das FSJ als Orientierung für das Studium finden willst. Es reicht aber, wenn du das in einem Satz erwähnst.

- Was fehlt ist: Warum willst du gerade in diesem Jugendzentrum arbeiten? Ein solcher Absatz ist immer gut, um dem Personaler ganz diskret Honig ums Maul zu schmieren und zu zeigen, dass du dich wirklich mit der Stelle auseinandergesetzt hast.

- Und: Wenn du den Einleitungssatz änderst und deinen Wunsch nach Orientierung abkürzt, hast du mehr Platz, um deine Stärken darzustellen und mit Praxisbeispielen zu belegen. Im jetzigen Schreiben nennst du zwar Erfahrungen und sagst, dass dir die Arbeit Spaß macht, aber es fehlt gänzlich an dem, was du kannst und was du miteinbringen würdest. Du willst da arbeiten, das ist klar. Aber warum sollten sie dich wollen? Das musst du auch hervorheben!

Gefällt mir sehr gut.

Bin nur über einen Satz gestolpert: "erfuhr ich die Vorzüge der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen".

Vorzüge? Gegenüber was denn? :)

Zora96
Fragesteller

stimmt da sollte ich vlt ein anderes wort verwenden, danke :)

Lass den Satz weg wo du schreibst das du unsicher über die Studiengänge bist.

Und Berufsfindung schreibt man nicht  mit ß-:)

MrSelect  15.07.2015, 13:03

das steht da richtig, durch die Auflösung wirkt das fs nur wie ein ß

Zora96
Fragesteller

alles klar, danke :)