Wie findet ihr den Job Zöllner?

5 Antworten

zumindest ein zukunftssicherer, gut bezahlter Job

Insbesondere im gehobenen Dienst machen die medienpräsenten Kontrolleinheiten sowie die FKS nur einen geringen Anteil aus.

Um Innendienst kommt man nicht rum, ob man den nun mag oder nicht. Dessen sollte man sich stets bewusst sein.

Ansonsten: eine gewisse Vielfalt der denkbaren Tätigkeiten ist vorhanden und eine "spannende" Aufgabe sollte jeder für sich finden können - sofern man die Laufbahnausbildung übersteht, die nicht gerade ohne ist.

Ist ähnlich, wie bei der Polizei.

Spannend, wenn man nicht in der Verwaltung ist.

frodobeutlin100  08.12.2019, 10:31

ähnlich aber doch ganz anders .... außer der "Verwaltung" gibt es noch viele, viele reine Innendiensttätigkeiten

Kommt drauf an in welchem Sachgebiet man ist.

Von monoton und langweilig bis super spannend ist da alles dabei.

Im gehobenen Dienst der Zollverwaltung gibt es vielfältige Möglichkleiten - wenn Du aber auf einen reinen Außendienstjob mit Waffe und Dienstkleidung hoffst, sind die Chancen im gehobenen Dienst eher gering

Schreibtisch gehört im Übrigen auch in den sogenannten Kontrolleinheiten immer zwingend dazu

Nach der Ausbildung beteht in einem gewissen Maß eine Wahl hinsichtlich des zukünftigen Einsatzorte und der Tätigkeit - letzten Endes bestimmt aber der Dienstherr über den zukünftigen Einsatz (Bundesbeamte)

Der Zoll ist vielfältig, dadurch ergeben sich auch viele Wechselmöglichkeiten (Tätigkeiten und auch räumlich), sofern entsprechende Stellen im Angebot sind