Polizei- oder Zollausbildung?

2 Antworten

Theoretisch würde ich mich an deiner Stelle bei beiden bewerben, denn absagen kann man immernoch!

Dennoch:

  • Beide haben komplett verschiedene Aufgabenbereiche
  • Die Sport- und Einstellungsteste beim Zoll sind meistens einfacher zu bestehen
  • Der Verdienst sollte dank Beamtenklasse relativ gleich ausfallen
  • Desweiteren sollte man die Ausbildungsstandorte beider beachten (Nähe bis zur Heimat)

Abwechslungsreich und spannend sind sicherlich beide Berufe. Möchtest du etwas mehr "Action" und Schreibarbeit, dann geh zur Polizei. Beim Zoll wirst du es auf jeden Fall entspannter haben, besonders was deine Mitbürger betrifft. Informiere dich am besten Mal über beide Berufe gründlich, vor allem was dem Aufgabenbereich betrifft. Du musst schon selber wissen was dir mehr zusagt. Aber wie hier schon erwähnt, wenn dich Polizei und Zoll interessieren, dann bewirb dich bei beiden und seh erstmal zu das du überhaupt das EAV bestehst, daran scheitern nämlich schon 90 Prozent der Bewerber. Hier kannst du dich über beide Berufe ausgibig informierenhttps://www.dertestknacker.de/beamten-laufbahn/