Ausbildung beim zoll?

2 Antworten

Mit dem Realschulabschluss kannst du dich für die Ausbildung im mittleren Zolldienst bewerben. Wenn du grundsätzlich für den Zoll geeignet bist, erhältst du eine Einladung zum schriftlichen Einstellungstest. Dieser dauert für Bewerberinnen und Bewerber des mittleren Diensts 3,5 Stunden. Im schriftlichen Testteil werden Mathematik, logisches Denken, Sprachverständnis und Allgemeinwissen abgefragt. Außerdem muss eine schriftliche Arbeitsprobe angefertigt werden.

Bestehst du den schriftlichen Teil mit einem guten Ergebnis, bekommst du eine Einladung zum mündlichen Einstellungstest, wo man dich und deine Talente persönlich kennenlernen möchte. Dazu musst du dich in einer Gruppendiskussion, einem Rollenspiel und einem Interview präsentieren. Bewerber des gehobenen Diensts müssen außerdem einen fünfminütigen Kurzvortrag halten.

Mehr zum Auswahlverfahren beim Zoll und wie du dich am besten vorbereiten kannst, findest du hier https://www.zollkarriere.de/zoll-auswahlverfahren/

Schau hier vorbei: https://www.zoll.de/DE/Karriere/karriere_node.html

Dort wirst du alle nötigen Informationen finden. Die Bewerbung stellt man generell an ein Hauptzollamt. Schau doch einfach mal nach, welches Hauptzollamt in deiner Nähe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung