Hi. Ich überlege, Altenpfleger zu werden, bin aber ziemlich schwach und dünn. Wäre es trotzdem möglich?

6 Antworten

Als ich in der Altenpflege arbeitete, war ich sehr schlank  und ebenfalls sehr zierlich. Die alten Leute weigerten sich zum Teil, sich von mir mobilisieren zu lassen, weil sie dachten, mir fehlt die Kraft und haben sich hinterher immer sehr gewundert, dass ich soviel Kraft habe und dies genau so  konnte, wie meine "festeren" Kollegen.

Schlank = wenig Kraft und umgekehrt genau so.

Mit entsprechend gutem Willen UND guter Ausbildung braucht man als Altenpflegerin keine "Boxer- oder Catcher- Konstitution: Ich habe so um die 110.-kg bei 1,75m Körpergröße und werde oft von sehr "zarten" Mädels geduscht und dazu vom Rolli auf einen Duschhocker umgesetzt.

Muskeln lassen sich aufbauen. Wenn du Empathiefähig bist, dann nur zu!

4hannes4
Fragesteller

Ich bin auch hilfsbereit und so. Aber ich will keinen Sport oder so machen. Ein bisschen heben ist ok. Bloß halt nicht zu schwer. Wäre auch schade, wenn es daran scheitert...

FancyDiamond  12.08.2015, 18:06
@4hannes4

Es gibt viele spindelldürre Pfleger/innen im öffentlichen Dienst. Das ist also kein zwingendes Hindernis. Etwas Kraft sollte man jedoch schon irgendwo mitbringen. Zumal man auch mal Leute mit über 2 Zentnern durch die Gegend wuchten muss.

Das ist trotzdem möglich. Du lernst dort Griffe, so dass auch kleine zierliche Frauen schwere Leute bewegen können. Vor allem werden in manchen Fällen auch immer 2 Leute sein, die eine Person versorgen.

Finde den Beruf super

4hannes4
Fragesteller

:) Hoffentlich klappt das. Wie viel verdient man eigentlich so in diesem Beruf?

SonnyGirl774  19.08.2015, 06:19
@Allexandra0809

In der Altenpflege ist der Mindestlohn höher. Der dürfte jetzt bei mindestens 9,25 Euro sein.

Natürlich kannst du das schaffen!Meine Cousine ist Krankenschwester bei einer Größe von 1,59 und um die 45 kg.Das schaffst du schon :-)