hi hättet ihr vielleicht eine Ahnung über die Glosse in deutsch? Ich bräuchte da hilfe bei formulierungshilfen (satzanfänge) und Tipps zur Überarbeitung.?

1 Antwort

Liebe Mitschüler,

ihr wisst vielleicht nicht, was eine Glosse ist, aber ich bin mir sicher, dass ihr schon mal eine gelesen habt, oder vielleicht auch schon eine geschrieben habt oder erzählt habt, ohne dass ihr es gewusst habt!

Denn immer dann, wenn man sich über eine Sache oder über eine Person auf ironische, satirische oder gar sarkastische Art lustig macht, kann es sein, dass man darüber eine Glosse verfasst. Natürlich ist nicht jeder Text, der ironisch gemeint ist, auch gleich eine Glosse!

Aber dann, wenn ... (und jetzt kommt deine Kurzversion der Definition von Glosse aus Wikipedia!)

(Und am Ende sagst sowas wie:) Ihr seht also, ihr habt vielleicht schon mal eine Glosse geschrieben oder gesprochen!

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor
maripari966
Fragesteller

hallo, ich bräuchte eher eine Lösung, wenn ich die textsortenanalyse fertig habe, ich überprüfen kann ob meine Ausführungen richtig sind. (Inhaltlich)

Und formulierungshilfen (satzanfänge)

vielen dank aber für eine Antwort:)