Welches Buch/Gedicht ist ein gutes Beispiel für die Postmoderne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Postmoderne (lat. post, „hinter, nach“) ist im allgemeinen Sinn der Zustand der abendländischen Gesellschaft, Kultur und Kunst „nach“ der Moderne. Im besonderen Sinn ist sie eine politisch-wissenschaftlich-künstlerische Richtung, die sich gegen die Institutionen, Methoden, Begriffe und Grundannahmen der Moderne wendet und diese aufzulösen und zu überwinden versucht. Die Vertreter der Postmoderne kritisieren das Innovationsstreben der Moderne als lediglich habituell und automatisiert. Sie bescheinigen der Moderne ein illegitimes Vorherrschen eines totalitären Prinzips, das auf gesellschaftlicher Ebene Züge von Despotismus in sich trage und das bekämpft werden müsse. Maßgebliche Ansätze der Moderne seien eindimensional und gescheitert. Dem wird die Möglichkeit einer Vielfalt gleichberechtigt nebeneinander bestehender Perspektiven gegenübergestellt (Relativismus). Mit der Forderung nach einer prinzipiellen Offenheit von Kunst wird auch kritisch auf die Ästhetik der Moderne Bezug genommen. Die Diskussion über die zeitliche und inhaltliche Bestimmung dessen, was genau postmodern sei, wird etwa seit Anfang der 1980er Jahre geführt. Postmodernes Denken will nicht als bloße Zeitdiagnose verstanden werden, sondern als kritische Denkbewegung, die sich gegen Grundannahmen der Moderne wendet und Alternativen aufzeigt.[

wow danke ich wäre nie darauf gekommen auf Wikipedia zu gehen.

Außerdem wurde mein Frage in keiner Weise beantwortet!

@Saibot123

Lieber Saibot, dazu sind wir auch nicht da, wir können Dir nur freundlicherweise Hinweise geben, das Denken ist Dir überlassen, ist ja auch der Sinn des Ganzen, oder nicht ? Strenggenommen dürfen hier gar keine Hausaufgabenfragen gestellt werden !

Ich glaube, dass T.S. Eliots "Waste Land" insofern "postmodern" ist, als es in einer wilden Collage von Zitaten die unterschiedlichen Diskurse und Kontexte in seinen Text zieht... aber es ist für "Postmoderne" eigentlich ziemlich früh erschienen (und ist darüber hinaus auch wohl eher ein lyrisches Epos, als ein singuläres Gedicht)...

Die Wikipedia-Seite zum "postmodernen Roman" liefert doch mehrere Beispiele, wie z.B. Ecos "Der Name der Rose"....
_________________

Kurzbeschreibung

»Verschiedene Kritiker haben mir die Ehre angetan, das Gedicht als Kritik an der Gegenwart zu interpretieren, und haben sogar eine gehörige Portion Gesellschaftskritik hineingelesen. Für mich war es nur das Ventil für einen privaten und ganz belanglosen Grant gegen das Leben; es ist lediglich ein Stück rhythmischer Quengelei.« So wehrt ein Autor, ebenso verständlich wie unangemessen und vergebens, den Ruhm ab, mit dem er für eben dieses Gedicht, The Waste Land, überhäuft worden ist. The Waste Land (erschienen 1922) ist das Langgedicht des 20. Jahrhunderts, jedenfalls das mit der größten Wirkung in der westlichen Welt. Ein Blick in Norbert Hummelts schwungvoll rhythmische, „direkte“ Neuübertragung und das Original macht ohne weiteres verständlich, warum. Der puritanischen Traditionslinie der amerikanischen Literatur – über Emerson, Thoreau, Dickinson und Whitman – folgend, bezieht Eliots bewußt fragmentarisch gehaltenes Krisengedicht den Leser geradezu szenisch mit ein. Es läßt ihn mitarbeiten, innehalten, überlegen: Selbsterforschung - des Lesers mehr als des Sprechenden - ist gefragt. Auch dies hat Das öde Land über all die Jahre hinweg lebendig gehalten.

das gedicht ist aus dem jahre 1922 und die postmoderne beginnt im Jahr 1980..

Merkmale

In der Epoche der Postmoderne waren es die Wiederverwendung von alten Ideen oder Zielen unter dem Aspekt, etwas Neues zu erschaffen, was die Autoren als Ziel verfolgten. Dabei war es meist dem Zufall überlassen, zu welchem Ergebnis diese Neuschaffung führte.

  • Die aus der Aufklärung hervorgehende Idee der Vernunft wurde verworfen.
  • Es wurde gesagt, die Identität der Menschen sei instabil.
  • Medien und Technik rückten in den Mittelpunkt
  • Das traditionelle Gemeinschaftsgefühl ging verloren, und es wurden gesellschaftliche Individuen geschaffen.
  • Es galten künstlerische und kulturelle Freiheit

www.frustfrei-lernen.de

  Ein deutscher Vertreter der Postmoderne ist z.B. Walter Moers