Hi eine Frage wenn man als Frau ca. 75.000 Euro im Jahr als Finanzmanager verdient und der Ehemann 85.000 ist das doch ein gutes Leben oder?

16 Antworten

Hm Geld verliert andauernd an Wert und es ist egal wieviel du verdienst... Ich verdiene garnix und bin vermögender als der Großteil dieses Landes weil ich gleich in assets gehe und halt auch dementsprechende Unternehmer und Investoren Netzwerke hab.

Ein gutes Leben hast du wenn du viele Erfahrungen machst und damit halt deinen Sinn des Lebens verfolgst aus eigenem agieren in jeglicher Situation.

Allerdings ist das durch die Individualität des natürlichen daseins immer wieder stark unterschiedlich wie wer gut und gesund leben müsste... Ich kann hierzu keine genaue Empfehlung aussprechen. Ich kenn nur meine Seele und meinen Körper.

Ich kann nur sagen... Arbeit und Geld sind verschiedene Paar Schuhe... Wenn nicht sogar schon verschiedene Welten. Deswegen ist auch ein gutes Leben ein sehr relatives Gebiet und pauschal nicht zu beantworten. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, was du als „gutes“ Leben definierst. Man kann sich damit sicherlich einiges an Luxus leisten neben den Grundbedürfnissen und -gütern, aber ob dir das zur vollen Zufriedenheit reicht - keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ Zumal ein „glückliches“ Leben ja noch von weiteren Faktoren als nur dem Gehalt abhängt.
Und nochmal zurück zum finanziellen Aspekt: Es wäre auch relevant, zu wissen, WO man dieses Geld verdient. Irgendwo im hintersten Kaff kannst du dir damit natürlich mehr leisten als in Grünwald, zum Beispiel ;)

Ob man ein gutes Leben hat entscheidet sich sicherlich nicht nur da drüber. Aber ja finanziell zählt man damit bei uns in die Statistiken der Reichen, zur Oberschicht. Es gibt natürlich trotzdem Leute die soviel oder mehr verdienen und sich verschulden und mit ihren Geld nicht klar kommen und Leute die alles andere als ein gutes Leben führen. Während andere mit 30k p.a. problemlos mit ihren Geld klar kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Nicht übel wenn es Persönlich stimmt Wir stemmen unsern Hauskredit. Dazu nen Sanierungs- und Erbschaftssteuerkredit für ein Geerbtes Haus. (für das nichts reinkommt)

Haben monatlich zusammen 4000 wovon jeden Monat 3 auch mal 4 Stellen auf Sparbuch gehen.

Finanziell auf jeden Fall. Ob du privat auch glücklich bist hängt dann eher vom Partner oder Freunden ab.

Wenn man dann in Wettstreit gerät, wer den besseren SUV oder die tollere Reise gemacht hat, macht auch nicht glücklich.