Hi, braucht man für eine kabellose Maus Wlan?

6 Antworten

Sicher das die nicht Wireless heißt? Weil Wireless heißt einfach nur kabellos

Wahrscheinlich meinen die Wi-Fi. Es gibt meist zwei übliche Anschlussarten. Einmal Bluetooth und einmal via Wi-Fi Dongle. Das mit dem Wi-Fi Dongle hat eine viel bessere Latenz, aber Bluetooth ist dann halt meist noch dabei um es halt für so Office Sachen schnell anzuschließen

Wolverix
Fragesteller

Ja, es ist mit Dongle.

VINC767  27.03.2022, 14:33
@Wolverix

Okay, brauchst kein WLAN dafür, einfach nur den Dongle in deinem PC und fertig

Nein, für eine kabellose Maus braucht man kein WLAN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Wolverix
Fragesteller

Was genau bedeutet dann diese "Konnektivitätstechnologie: Wlan" ?

ZaoDaDong  27.03.2022, 14:30
@Wolverix

Das bedeutet, dass der Verkäufer keine Ahnung hat von dem, was er verkauft.

Phoenix2018  27.03.2022, 14:33
@ZaoDaDong

da steht kein WLAN bei Amazon, da steht nur Wireless. das hat der FS selbst zu WLAN ergänzt, weil das als Einziges ihm bekannt war.

nein, eine kabellose Maus hat einen (meist) Bluetooth - Funkempfänger, der in USB gesteckt wird und dann mit der Maus kommuniziert.

WLAN habe ich bei Mäusen noch nicht gesehen. weil WLAN wäre ja schwer auf einen PC einzugrenzen, und du willst ja nicht 10 PCs gleichzeitig damit steuern :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik

Phoenix2018  27.03.2022, 14:32

bei Amazon steht übrigens dazu Wireless Technologie, aber nicht WLAN!!

WLAN ist nur ein Spezialfall der Wireless Technologien, auch Bluetooth ist Wireless.

WLAN heißt einfach nur Wireless Netzwerk. und mit dem Netzwerk hat deine Wunschmaus nix zu tun.

iqKleinerDrache  27.03.2022, 14:40

ganz einfach indem der Treiber nur auf dem Computer intalliert ist wo sie laufen soll .. geht also auch mit mehreren Computern. Aber warum man das machen sollte? evtl. weil die Maus ein Gerät hinter einer Schutzscheibe steuern soll wo man kein Kabel in Raum kriegt und auch Bluetooth nicht geht.

Phoenix2018  27.03.2022, 14:42
@iqKleinerDrache

ok, gut, das ist ein Spezialfall. denke da gibt es sicher auch Lösungen dafür.
wobei ich nicht weiß, welche Schutzscheibe Bluetooth nicht durchlässt, WLAN aber schon

iqKleinerDrache  27.03.2022, 14:43
@Phoenix2018

Reichweite von WLAN ist weiter. Und es gibt Repeater. Von Bluetooth Repeatern hab ich noch nichts gehört.

Phoenix2018  27.03.2022, 14:44
@iqKleinerDrache

naja, aber auch ein Repeater würde ja bei einer Schutzscheibe nichts mehr empfangen. dicht ist dicht, egal wie nah oder weit der Sender weg ist.

Die Verbindung zwischen pc und Maus ist mit der wlan fequenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Wolverix
Fragesteller

Okay, macht Sinn 😂 danke

ProB4sher  27.03.2022, 14:32
@Wolverix

Den Stecker dazu ist im usb port und der sendet eben auf der wlan Frequenz kann aber zu Fehlern kommen wenn dein wlan dazwischen funkt.

ZaoDaDong  27.03.2022, 14:32

Was ist denn die "WLAN-Frequenz"? 5ghz ? 2,4 Ghz?

ProB4sher  27.03.2022, 14:33
@ZaoDaDong

Viele Mäuse nutzen allerdings Frequenzen ab 27 MHz. Ein WLAN sendet ebenfalls auf 2,4 GHz und kann Funkmäuse stören, die ebenfalls in diesem Frequenzbereich unterwegs sind.