Handyreperatur teurer als vereinbart. Bekomme ich meine Anzahlung zurück?

1 Antwort

Rechtlich sieht das so aus:

Es wurde ein Kostenvoranschlag erstellt. Dieser darf einen Toleranzbereiche bis 10% überschreiten. In Deinem Falle wären dies gesamt maximal 165,-€ (150,-€ plus 10%). Wenn dieser Preis nicht zu halten ist, muß die Werkstatt Rücksprache mit dem Kunden halten und neu verhandeln - was ja auch in Deinem Falle geschehen ist.

Wenn Du die teurere Reparatur jetzt ablehnst, kann Dir die Werkstatt durchaus die Fehlersuche und den Kostenvoranschlag in Rechnung stellen. Entweder sie ziehen Dir diese Kosten von Deiner Anzahlung ab, oder sie sind kulant und berechnen Dir nichts, falls Du Dich zu einem Neukauf bei Saturn entscheidest.