HHallo miteinander ich habe vor paar Tagen ein bmw 116i bekommen und da ist ein Knopf dasteht dtc was bedeutet das was macht das dtc knopf mit dem auto?

7 Antworten

Da geht es um das Fahrsicherheitssystem, das DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder und kann das Fahrzeug mit geziehlten Einzelradbremsungen daran hindern auszubrechen.

Wenn Du es drückst, also betätigst, leuchtet die DSC-Leuchte zur Kontrolle, ggf erscheint eine Meldung im Display dass es deaktiviert (oder teilweise deaktiviert) ist. Bei einem neustart ist es wieder automatisch aktiv oder man drückt die Taste erneut um es wieder zu aktivieren.

Im Winter, bei Schnee, kann es besser sein die Antriebsräder durchdrehen zu lassen, so kommt man evtl noch voran während man mit aktiven System stehen bleibt.

Wer angeben will kann mit deaktiviertem DSC auch driften (vorausgesetzt die Motorleistung ist da).

Dynamic Traction Control!. Also das Fahrstabilitätsprogramm. Bei meinem 318i e46 kannst du es durch einmaliges Drücken des Knopfes entschärfen, dann greift es später ein wenn du zB. rutschst oder driftest oder aber durch 5 Sekunden langes halten GANZ abschalten. Im Winter bei Schneebedeckter Strasse fahre Ich grundsätzlich mit ganz ausgeschaltetem DTC und verlasse mich auf mein können. Da das Auto eben nur 143ps hat sind Deifts nur auf eben so einer Fahrbahn möglich und das nutze ich dann auch immer aus und fahre 90% der Kurven auch auf Landstrassen quer!

Les mal in der Bedienungsanleitung nach, was " Direct Traction Control" genau bedeutet!

Du kannst mir der Taste regulieren, ob und wie der elektronische Fahrassistent eingreift.

Das ist eine BMW-spezifische Bezeichnung und meint im Wesentlichen nichts anderes als die elektronische Stabilitätskontrolle und die Antischlupfregeglung, die das Durchdrehen der Räder verhindern soll.