Wieso stehen bei dem gleichen Fahrzeug einmal DTC und einmal ESP bmw?

3 Antworten

Hab mal etwas gegoogelt ...

DTC ist die Abkürzung für Dynamic Traction Control bei BMW. Das DTC stabilisiert den Wagen durch Motorregelung, Bremseinsatz und kontrolliertes Einlenken der elektronischen Aktivlenkung. Im Vergleich zum DSC (ESP) lässt das DTC höheren Schlupf an den Antriebsrädern und damit ein etwas sportlicheres Fahren zu.

Alles Show. Ich habe einen F31 mit M SportPaket. Da heisst DSC Off dann Sport+ und es gibt noch eine Symbol was wahrscheinlich zum rausschaukeln aus Schnee gedacht ist.

https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/kfz-technik/dtc-beim-auto-funktionsweise/

im Prinzip das Gleiche, hat aber mehr zu bieten, nennt sich bei Mercedes eben ESP

Favelas17
Fragesteller

Das Auto was ich Probe gefahren bin war halt 1 Baujahr neuer. Aber es ist trotzdem der gleiche Motor etc. drin. Nur der Knopf und die Anzeige sind unterschiedlich obwohl der Rest alles gleich ist. Das verwirrt mich etwas