Welche Merkmale haben Vielzeller?

1 Antwort

Ich vermute mal, dass du nach Merkmalen suchst, die Vielzeller von einer Kolonie von Einzellern unterscheiden.

Diesbezüglich ist das wichtigste Merkmal, dass die Zellen eines Vielzellers ihre Eigenständigkeit verloren haben und deshalb eine Einheit mit den anderen Zellen bilden müssen: Deshalb haben sie auch einen gemeinsamen Stoffwechsel und bilden ein Gewebe, das die einzelnen Zellen zusammenhält. Außerdem sind die Zellen eines Vielzellers in der Lage, miteinander zu kommunizieren, was auch wichtig ist, da sie beispielsweise ihr Verhalten oder ihre Vermehrungsrate koordinieren müssen.