Weiß jemand, wie ich man ein Lineal beschreiben könnte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lineal ist ein Messinstrument. Es dient zum Ausmessen von Streckenabständen, Gegenständen sowie zum zeichnen von geraden Strecken und geomentrischen Figuren, die aus gerade Linien bestehen.

Lineale sind überwiegend flache Stäbe und bestehen meistens aus Kunststoff, aber auch Holz und Metall sind üblich. Darüber hinaus gibt es solche, die aus einer Kombination dieser Materialien bestehen.

Wesentliches Merkmal eines Lineals ist, dass mindestens eine der langen Kanten mit einer Maßeinteilung versehen ist. Üblich ist die Einteilung in Zentimetern, wobei jeder Zentimeter in Millimeter unterteilt ist.

Es gibt sie mit einer Länge von wenigen Zentimetern bis zu 50 oder 60 cm. Aber auch Längen von einem Meter sind üblich. Längere Lineale werden zugunsten einer höheren Stabilität meistens aus Leichtmetall gefertigt.

Man könnte das sicher noch ausbauen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  14.03.2016, 14:24

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Ich denke, mit einem wasserfesten Stift (Edding z.B.) sollte es gehen. Wenn es unauffällig sein soll, könntest du auch mit einem Messer etwas einritzen... :)

LG
MCX

adabei  12.03.2016, 14:39

:-))

Länge, Material, Form, Farbe, Maßeinheit (z.B. cm) usw.

Flaches Längenmessgerät, mit meist metrischer Teilung zur Abmessung von Strecken, zumeist auf dem Papier.

Ein Gerät zum Messen... Lang mit Maßeinheiten am Rand