Weiß jemand, wie ich man ein Lineal beschreiben könnte?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Lineal ist ein Messinstrument. Es dient zum Ausmessen von Streckenabständen, Gegenständen sowie zum zeichnen von geraden Strecken und geomentrischen Figuren, die aus gerade Linien bestehen.

Lineale sind überwiegend flache Stäbe und bestehen meistens aus Kunststoff, aber auch Holz und Metall sind üblich. Darüber hinaus gibt es solche, die aus einer Kombination dieser Materialien bestehen.

Wesentliches Merkmal eines Lineals ist, dass mindestens eine der langen Kanten mit einer Maßeinteilung versehen ist. Üblich ist die Einteilung in Zentimetern, wobei jeder Zentimeter in Millimeter unterteilt ist.

Es gibt sie mit einer Länge von wenigen Zentimetern bis zu 50 oder 60 cm. Aber auch Längen von einem Meter sind üblich. Längere Lineale werden zugunsten einer höheren Stabilität meistens aus Leichtmetall gefertigt.

Man könnte das sicher noch ausbauen.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kuhlmann26
14.03.2016, 14:24

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

0

Flaches Längenmessgerät, mit meist metrischer Teilung zur Abmessung von Strecken, zumeist auf dem Papier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, mit einem wasserfesten Stift (Edding z.B.) sollte es gehen. Wenn es unauffällig sein soll, könntest du auch mit einem Messer etwas einritzen... :)

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
12.03.2016, 14:39

:-))

1