Hilfe bei der Bildbeschreibung?

Hilfestellung die man anwenden muss

meine Lehrerin hat uns verschiede Städte zugeordnet und ich habe Bergheim.ich habe mir da ein Innenstadt Bild ausgesucht und ich muss das beschreiben..da sind leider keine Menschen drauf aber ich finde kein. besseres Bild,was ich beschreiben könnte..könnt ihr mal im Internet schauen ,ob ihr ein besseres Bild,was man beschreiben kann.Das wär sehr nett🙏🏻Das Blaue vorne rechts ist eine Bibliothek .Hintergrund sind viele Geschäfte

Hier sind die Formulierungen

Man sagt ... um Art und Inhalt des Bildes zu bezeichnen:

ein Foto, ein Gemälde, eine Zeichnung (humoristisch), eine Grafik, eine Collage, ein Standbild usw. Das Foto zeigt eine Landschaft, Gebäude, eine Strassenszene, etc. Das Bild inszeniert ein Ereignis (Ereignis), ein Objekt oder eine Person, eine Gruppe von Personen usw. ...

um über den Rahmen zu sprechen:

Die Szene findet statt/spielt/spielt... in diesem Land/in einer Stadt/einer Strasse/einem Raum usw. zur Zeit von .../zu diesem Datum/Winter/Nacht/Tag/zu dieser Zeit usw. ...

um über die Komposition zu sprechen:

Im Vordergrund, / Im Hintergrund, /Im Bild, sehen/funden/sehen... In der Mitte/In der Mitte des Bildes... Oben,/Unten,/Rechts,/Links, sehen/entdecken/bemerken... Vorn/Hinter/Nahe von/Neben X bemerkt/unterscheidet/erkannt entsteht... Was den Blick auf sich zieht, ist... ... zur

Beschreibung der Charaktere: siehe Beschreibung und Charakterisierung einer Figur, S. 223 ...

um ihre Eindrücke zu schildern:

Ich finde es interessant/neugierig/bizarr, dass (+ subj.)... Was ich mag, /belästigt,/überrascht,/schockiert, ist... Es gibt eine Atmosphäre von... Alles, was man auf dieser Illustration sieht, lässt vermuten, dass... Wenn ich dieses Foto/das Gesicht der dargestellten Szene betrachte, stelle ich mir vor, dass.../ich habe den Eindruck von.../ich fühle...

2 Antworten

Das Bild ist eine Fotographie und zeigt eine Straßenszene.

Das Bild wurde in der Innenstadt von Bergheim aufgenommen und zeigt einen fast unbelebten Platz im Zentrum.

Die Innenstadt wirkt fast wie tot. Entweder ist das früher nach Geschäftsschluss aufgenommen worden oder es zeigt die Stadt während des Corona-Lockdowns.

Der fotografierte Platz ist gepflastert. Die Bäume, die im Hintergrund zu sehen sind, lassen vermuten, dass das Bild im Frühling aufgenommen wurde. Die langen Schatten auf dem Bild weisen darauf hin, dass es sehr früh morgens oder später am Abend ist.

Die Komposition des Bildes ist sorgfältig gewählt. Im Vordergrund ist eine Ecke der Bibliothek zu sehen. Diese füllt den ganzen rechten Rand des Bildes aus. Das Obergeschoss der Bibliothek mit seiner grün-türkisen Farbe, die an Grünspan erinnert, ist die einzige Stelle in dem Bild mit einer kräftigen Farbe und zieht die Blicke auf sich. Drei dunkelgraue Treppenstufen bilden von der linken unteren Ecke des Bildes zur Mitte des Bildes hin eine Diagonale, die auf die kleinen Geschäftshäuser im Hintergrund hinzeigt. In der Mitte des Bildes knickt diese Diagonale scharf und waagrecht nach rechts ab.

Um dem mit roten Ziegeln vollständig gepflasterten Platz seine Leblosigkeit etwas zu nehmen, wurden grüne Inseln angelegt. diese ziehen sich von der Mitte links durch die Mitte des Bildes nach rechts hin. Sie wirken sehr gepflegt.

Das Bild drückt das Problem der Innenstädte vieler Kleinstädte nach Geschäftsschluss aus. Sie sind leer und öde, fast tot. Daran ändern auch die zwei oder drei Personen, die mit Mühe hinter der Bibliothek zu erkennen sind, nichts. Man kann hier als Scherz fragen: „Was ist der Unterschied zwischen Bergheim und dem Zentralfriedhof von Chicago?“ Antwort: „Der Zentralfriedhof ist doppelt so groß wie Bergheim, dafür ist Bergheim doppelt so tot.“.

Wenn ich das Foto so betrachte und überlege, ob ich da wohnen möchte, muss ich leider feststellen: da ist nichts, was mich hinzieht.

marie20004
Fragesteller

DANKEE😭😭ich bewundere dich, wie schaffst du das immer so schnell und kannst du mir mal einen Tipp nennen wie man konzentriert bleiben kann

Hamburger02  14.01.2021, 21:13
@marie20004

Lange konzentriert zu bleiben ist vergleichbar mit Ausdauer beim Laufen. Das Gehirn ist nicht so viel anders als Muskeln. Das ist alles eine Frage der Übung und des Trainings. Da mein Beruf Autor bzw. Redakteur ist, und ich öfters mehrere Stunden lang am Stück Texte schreiben muss, bin ich darin eben geübt.

Ich habe Schwierigkeiten das Bild gut zu beschreiben...............STIMMT NICHT . Du traust dich nur nicht . Fasse Mut .

Was ist alles zu sehen ? Was ist vorne , was im Hintergrund. Können Rollstuhlfahrer sich überall hin bewegen ? Wenn nein , warum nicht. Ist es Tag oder Nacht ? usw usw.

marie20004
Fragesteller

Ich soll es aber mit dem Arbeitsblatt machen und das checke ich nicht