Hey ist es fair benotet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also ich hatte ein mal in meinem Leben eine Klausur da brauchte man 100% der Punkte für eine 1. Hat mir natürlich ein Punkt gefehlt.
Der Lehrer meinte, dass er vom Standardnotenschlüsse abweichen dürfte. Ich bin aber relativ sicher, dass er das ohne vorherige Ansage nicht durfte.
Bei der nächsten Klausur habe ich alles extra gründlich kontrolliert, hatte die volle Punktzahl und oh Wunder, dieses mal wurde der Standardnotenschlüssel angesetzt und man brauchte bei weitem nicht die volle Punktzahl.

75/78 3- schiebe ich mal darauf, dass deine Englischlehrerin nicht rechnen kann :D
Ich mein 96,2%. Sicher eine 1.

Oder sind die 78 nicht für die ganze Prüfung?

Also wenn 78 die Gesamtpunktzahl war, dann würde ich da tatsächlich nochmal genauer nachhaken. Zumindest den Notenschlüssel würde ich dann wissen wollen und ehrlich gesagt auch den Notenspiegel.

Gruß

Lehrer legen den Notenschlüssel in pädagogischer Verantwortung selbst fest.

Für eine 1 braucht man offenbar volle Punktzahl. Wenn es auch halbe Punkte bzw. Fehler gab, ist auch die Tendenz nachvollziehbar.

Natürlich ist der Schlüssel streng. Sowas wird ab und zu verwendet, wenn es sich um eine reine Wiederholungsaufgabe gehandelt hat.

Zur Not den Fachbetreuer Englisch mal um seine Einschätzung bitten.

ChristianMay270  07.02.2022, 18:31

Bei 96,1 % eine 3– zu geben scheint mir mehr als nur streng.

Inwiefern antwortet sie nicht? Hast du ihr per E-Mail geschrieben? Wenn ja, dann solltest du ihr auch etwas Zeit zum Antworten geben, falls die Nachricht noch nicht allzu lange zurückliegt. Wenn es ein persönliches Gespräch war, das keinen Erfolg brachte, dann würde ich zur Schulleitung oder erst mal zu deiner Klassenlehrerin bzw. deinem Klassenlehrer gehen, denn eine 3 - bei 75 von 78 Punkte kann meine ich nicht stimmen. Es wird sich bestimmt klären lassen.

Gretti498
Fragesteller

Nein hab sie direkt angefragt hat aber so getan als würde es was wichtigeres geben

Hi, also ich finde das währe auf jedenfall eine 2 ! Vielleicht hat sich deine Lehrerin ja verschrieben... Also ich finde 75 /78 Punkte wär auf jedenfall eine 2, aber jeder Lehrer macht es ja anders..🤷‍♀️ Hat sie dir in der Zwischenzeit geantwortet?Also eine 3- ist auf jedenfall übertrieben finde ich !!!

LG.

Nein, fair benotet ist das nicht. Ich würde ein Gespräch mit der Lehrerin und ggf. anschließend mit dem Klassenlehrer empfehlen.

Gretti498
Fragesteller

Das Problem ist das SIE auch die Klassenlehrerin ist .

ChristianMay270  07.02.2022, 17:05
@Gretti498

Wie wurde denn das Gespräch mit ihr geführt? Was hat sie dazu gesagt, dass die Note so schlecht ist?

Gretti498
Fragesteller
@ChristianMay270

Sie ist einfach aus dem Klassenraum gegangen weil es geklingelt hat ,am nächsten Tag hat sie auf mein Frage ignoriert .