Hey ich mache bald meinen Immunology Masterstudium in Canada, jedoch mache ich noch den Bachelor in Biochemie und Zellbiologie ?

Also ein Immunologe in Irland verdient fast 300.000€ im Jahr und ein Neurowissenschaftler nur 70.000€

3 Antworten

Ich meine ich mache nach meinen Master in Immumologie einen phD in Immunologie

OK, aber du hast doch noch kein einziges Semester studiert?

Also ein Immunologe in Irland verdient fast 300.000€ im Jahr und ein Neurowissenschaftler nur 70.000€

Wahrscheinlich wird es einen Immunologen in Irland geben, der 300k im Jahr verdient - es werden aber sicher nicht alle sein, zumal "Immunologe" (wie auch "Neurowissenschaftler") wirklich alles mögliche heißen kann.

Immunologist007
Fragesteller

Bin in meinen letzten 2 Semester. Ja Immunologen die im Krankenhaus arbeiten und sich für das Immunsystem spezialisiert haben natürlich promovierte Immunologen

alfredo153  15.09.2021, 19:08
@Immunologist007
Bin in meinen letzten 2 Semester.

Das ist aber eine neue Variante. Bisher wolltest du doch erst in diesem Semester dein Studium an der "amerikanischen" Privatuni in Bremen beginnen.

Ja Immunologen die im Krankenhaus arbeiten und sich für das Immunsystem spezialisiert haben natürlich promovierte Immunologen

Jetzt wird's noch unklarer. Im Krankenhaus arbeiten vor allem Fachärzte, dein Studium ist aber kein Medizinstudium. Die Promotion hat damit auch erstmal nicht viel zu tun. Die 300k sind eventuell mit viel Erfahrung in leitender Position in der privatwirtschaftlichen Forschung zu erreichen, aber in Europa wohl kaum als normaler Facharzt oder Forscher an einer öffentlichen Institution.

Der Grund wird sein:

Pharmaunternehmen können mit Hilfe von Immunologen deutlich mehr Geld verdienen als mit Hilfe von Neurologen.

Weil jeder Wert von Arbeit durch die Gesellschaft bestimmt wird.

Immunologist007
Fragesteller

Ja aber warum ist Immumologie so wertvoller als Neurowissenschaften?

Eclair89  15.09.2021, 02:38
@Immunologist007

Es hat sich gesellschaftlich eben so ergeben. Fußballer in Dtl verdienen ja auch immer und immer mehr. Da siehst du es am ehesten.