Verdient man mit einem Masterstudium in der Regel mehr Geld?

6 Antworten

Im Schnitt auf jeden Fall, aber wie die schon richtig festgestellt hast hängt das auch sehr mit dem Studienfach und der Branche zusammen. Zudem wird in manchen Branchen der Master auch schon vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt in erster Linie vom konkreten Abschluss ab. Mit einen Master in Philosophie oder Politikwissenschaft verdient man in der Regel auch nicht mehr als die anderen Taxifahrer.

Mit einem Bachelor in Informatik stehen die Chancen gut, dass man besser verdient als jemand mit Master in Sozialer Arbeit.

In der Regel kriegst du mit einem Master ein etwas besseres Einstiegsgehalt als "nur" mit dem Bachelor.

Der komplette weitere Verlauf der Karriere wie Beförderungen, Gehaltserhöhungen etc. pp. hängt dann nur noch ausschließlich von deiner Performance und Erfahrung ab.

Wenn du einen entsprechenden Job findest - ja. Ist ja genauso, dass ein Handwerksgeselle weniger verdient als ein Meister, wenn er denn eine Meisterstelle hat.....