Biochemie Studium Kosten?

1 Antwort

Warum Studiengangbezogen?

Ist doch eine relativ einfache Rechnung:

Wieviel Semester brauchst Du mindestens? Wie hoch werden die Lebenshaltungskosten in der jeweiligen Stadt?
Der Bafög-Höchstsatz für 2017 beträgt 735,-€. Das ist arg knapp. Ich würde mal von 850,- - 900,- im Monat ausgehen.
Außer Deiner Lebenshaltung hast Du natürlich Ausgaben für Semestergebühren und Lehrmaterial. Das sollte im monatli. Bedarf inkludiert sein.

Das mulitplizierst Du mit der zu erwartenden Anzahl an Studienmonaten, wobei ich fürs Examen mindestens ein Extra-Semester einplanen würde.

Evtl. kannst Du nebenbei auf 450,- Basis jobben, das senkt Deinen monatlichen Bedarf.